Für achtstimmigen gemischten Chor und Orgel

Viele Werke der Komponistin Johanna Senfter erscheinen erst Jahrzehnte nach ihrer Komposition erstmals im Druck.

So auch die beiden Chormotetten op. 18. Wie die Manuskripte der stilistisch verwandten Motette op. 18/1, „Die Nacht ist vorgerückt“, befinden sich die Handschriften zu vorliegender Edition im Besitz des Schott Musikverlags und werden in der Bibliothek der Kölner Hochschule für Musik und Tanz aufbewahrt.

Ihre Datierung nimmt der Herausgeber wie in op. 18/1 unter Rückgriff auf die Forschung der Senfter-Biographien Christiane Maier vor. Wie ihr Schwesterwerk ist auch diese Motette in der modulationsfreudigen Harmonik der Spätromantik zwischen Brahms, Reger und dem spätromantischen Schönberg zu verorten.

Besonders reizvoll steht im Zentrum des Werkes die Verschränkung einer Koheletvertonung (Vers 6, 12) mit dem Text des barocken Kirchenliedes von Georg Weissel, „Such wer da will ein ander Ziel“. Die abschließende Fuge legt die Klage des Kohelet „Alles ist eitel“ zugrunde. Zuletzt gibt auch diese Ausgabe Einblick in die edierten Handschriften und begründet die vorgenommenen Verbesserungen.

Informationen:

Johanna Senfter, Denn wer weiß, was dem Menschen nutz ist im Leben. Für gemischten Chor (SSAATTBB) und Orgel | Schott | ISMN 979-0-001-22228-0 | 7,- Euro | Bestellung 

Dr. Wolfgang Undorf (Schott), Dr. Cornelie Becker-Lamers (VDKC)

05.03.2026

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Ins Tal hinaus - Mit vereinten Stimmen
19.04.2026 17:00 - 18:30
Arnsdorf
Ensemble cum passione


Carl Orff "Carmina Burana", A. Borodin "Polowetzer Tänze" (Orch.), C. Assad "Ode to Carmen Miranda (Orch.)
19.04.2026 18:00 - 20:00
Mannheim
Bachchor Mainz


Abend will es werden
19.04.2026 18:00 - 19:00

Cantabile Chorwerkstatt Bayreuth


Felix Mendelssohn Bartholdy: Oratorium Paulus, op. 36
24.04.2026 19:00 - 22:00
Pirna
Deutscher Ärztechor


Bach² Rheinberger
24.04.2026 19:00 - 20:00
München
Münchener Bach-Chor


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren