Uraufführung des lettischen Komponisten Jekabs Jancecvskis im Konzerthaus Berlin

Thumbnail imageAm 18. November 2018 feierte die Republik Lettland den 100. Jahrestag ihrer Staatsgründung. Die Neuordnung Europas nach dem verheerenden 1. Weltkrieg ließ eben auch neue Staaten auf dem Baltikum entstehen. Dass in Riga intensiv gefeiert wurde, war klar. Aber auch in Berlin? Die lettische Botschaft in der Hauptstadt und die Berliner Singakademie waren sich schnell einig: Das sollte man musikalisch tun.

Das Ganze hat eine Vorgeschichte: Die Singakademie war im November des vorigen Jahres einer Einladung der lettischen Regierung gefolgt, um in Riga zum Ende des Reformationsjahres mit dem Kammerchor „Ave sol“ Mendelssohns „Paulus“ aufzuführen.

Daraus entwickelte sich das Projekt eines Gegenbesuchs des lettischen Chores in Berlin. Hinzu kam, dass die Regierung in Riga zu ihrem Jubiläum eine Reihe von Kompositionsaufträgen an lettische Komponisten vergab. Es lag also nahe, eines der komponierten Werke in Berlin aufzuführen. So entstand unter dem Titel Flügel, Größe und Kraft ein 25minütiges Werk für gemischten 8stimmigen Chor, drei achtstimmige Gesangensembles und großes Orchester des jungen lettischen Komponisten Jekabs Jancevskis. Textgrundlage waren Gedichttexte des in Tilsit geborenen Johannes Bobrowski und den lettischen Lyrikern Knuts Skujenieks und Vizma Belsevica.

Zarteste Klänge und gewaltige musikalische Ausbrüche – alleine sechs Schlagzeuger neben der Pauke wurden benötigt – wechselten sich ab. Musikalischer Partner war das Konzerthausorchester Berlin. An alle Beteiligten wurden hohe musikalische Anforderungen gestellt. Geleitet wurde die Uraufführung von Andris Veismanis, einem bekannten lettischen Dirigenten.

Für den jungen Komponisten war die Uraufführung ein großer Erfolg. Auch die zahlreichen Mitglieder der lettischen Community in Berlin hatte so eine gute Gelegenheit, die Gründung ihres Staates vor 100 Jahren zu feiern.

Um den Abend komplett zu machen, sangen beide Chöre im zweiten Teil die wunderbaren Lyrik-Vertonungen Goethes, Schillers und Hölderlins, die Alt-Rhapsodie, Nänie, und das Schicksalslied von Johannes Brahms unter der Leitung des Direktors der Berliner Singakademie, Achim Zimmermann. Das vom Publikum gefeierte Konzert hatte das geheimnisvolle Motto Gefürcht und Götterwelten.

Nikolaus Sander, Berliner Singakademie
21.12.2018

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Konzert "stark"
23.10.2025 19:00 - 20:00

fiat ars


Englische Chormusik von Thomas Tallis zu John Rutter
23.10.2025 20:00 - 21:30
München
MonteverdiChor München


Sound of Cinema – Die traumhafte Welt der Filmmusik
24.10.2025 20:00 - 22:00
Köln
KölnChor


album amicorum - Ein musikalisches Freundschaftsalbum
24.10.2025 20:00 - 21:00

Clara Voce


A - cappella Konzert der Suhler Singakademie
25.10.2025 14:00 - 15:00

Suhler Singakademie


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren