Einladung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge am 17.11.2013

Thumbnail imageAm 17.11.2013 übernimmt der Knabenchor Hannover unter der Leitung von Jörg Breiding die musikalische Gestaltung der zentralen Gedenkstunde zum Volkstrauertag, die vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch in diesem Jahr im Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Berlin veranstaltet wird. Die Gedenkstunde, die traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten steht, wird von der ARD direkt übertragen.

Bundespräsident Joachim Gauck spricht das Totengedenken. Die Gedenkrede hält Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

Thumbnail imageAuf dem Programm des Knabenchores stehen Felix Mendelssohn Bartholdys achtstimmige Psalmvertonung „Richte mich Gott“ und „Beati mortui“ (Selig sind die Toten) für vierstimmigen Männerchor. Hinzu kommt der Schlusschoral aus Johann Sebastian Bachs Motette „Komm, Jesu, komm“.

Neben dem Knabenchor Hannover wird das Musikkorps der Bundeswehr, Siegburg unter der Leitung von Hauptfeldwebel Jana Heß zu hören sein. Teilnehmer aus sechs Nationen, die an Volksbund-Workcamps teilgenommen haben, gestalten die Lesungen.

Informationen

Knabenchor Hannover, VDKC
15.11.2013

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Memento!
02.03.2026 19:30 - 21:00
München
Universitätschor München


Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion
06.03.2026 18:30 - 21:30
Karlsruhe
Deutscher Ärztechor


Wunderbar! Familienkonzert
07.03.2026 14:30 - 15:30
Stuttgart
figure humaine kammerchor


Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion
07.03.2026 17:00 - 20:00
Reichenau
Deutscher Ärztechor


Es muss ein Wunderbares sein!
07.03.2026 19:30 - 21:00
Stuttgart
figure humaine kammerchor


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren