Foto: Philharmonischer Chor Kiel erhält Zelter-Plakette (Olaf Struck)
Foto: Philharmonischer Chor Kiel erhält Zelter-Plakette (Olaf Struck)

VDKC-Präsident Professor Ekkehard Klemm gratuliert  

Im Rahmen des 5. Philharmonischen Konzerts am 17. März 2024 mit Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Paulus“ in der Wunderino Arena wurde der Philharmonische Chor Kiel für 100 Jahre ununterbrochene Chortätigkeit und besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik mit der höchsten Auszeichnung für Amateurchöre, der Zelter-Plakette, gewürdigt.

Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer überreichte die Auszeichnung, die nach Carl Friedrich Zelter, dem Gründer der Berliner Sing-Akademie, benannt ist, im Auftrag des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier vor Konzertbeginn. 

Oberbürgermeister Kämpfer würdigte den Chor, der 2019 sein 100-jähriges Bestehen feiern konnte und eng mit der Stadt verbunden ist, für dessen hohes musikalisches Niveau. In der Zelter-Plakette zeige sich die perfekte Verbindung der Kulturnation und des Vereinswesens in Deutschland. Die Plakette solle nach Möglichkeit ab der Spielzeit 2025/26 im dann neueröffneten Konzertsaal am Kieler Schloss in einer Vitrine ausgestellt werden. 

In seinem Grußwort verwies Professor Ekkehard Klemm, Präsident des Verbandes Deutscher KonzertChöre, auf den Beginn der Entwicklung großer bürgerlicher Gesangsvereine und verwies auf Carl Friedrich Zelter: „Ihm waren gegenseitige Aufmerksamkeit, die Mannigfaltigkeit der Stände ohne Ansehung von Alter und Stand, die Ergötzung an der schönen Kunst und die ‚Vermischung der Geschlechter, gleich einem Blumengarten‘ die wichtigsten Anliegen der damaligen Singakademie in Berlin. Damit begann eine Entwicklung, die heute von über 14 Millionen Amateurmusizierenden ausgeübt wird und an Vielfalt nicht zu übertreffen ist. Der Philharmonische Chor hier in Kiel ist Teil dieser beeindruckenden Tradition und führt sie in eine Zukunft, bei der wir – mit Schiller – im ästhetischen Erlebnis unsere ‚volle Humanität und Freiheit‘ erleben.“ 

Henrik Welp, 1. Vorsitzender des Philharmonischen Chores Kiel, bedankte sich stellvertretend für den 70-köpfigen Chor sehr herzlich für die Auszeichnung und betonte, dass diese dem Chor auch „Auftrag“ sein werde, sich weiterhin um die Chormusik und die Pflege von Oratorien zu kümmern. Er dankte insbesondere Chorleiter Gerald Krammer, der den Chor seit 2021 auf ein neues Niveau geführt habe, und Generalmusikdirektor Benjamin Reiners, der sich wie kaum ein anderer Generalmusikdirektor vor ihm um den Philharmonischen Chor bemüht habe – insbesondere während der für Laienchöre sehr schwierigen Probensituation durch die Corona-Pandemie. Als großen Dank dafür bot Henrik Welp dem im Sommer 2024 scheidenden Generalmusikdirektor Benjamin Reiners die Ehrenmitgliedschaft im Philharmonischen Chor Kiel an. 

Ulrike Eberle (Theater Kiel), VDKC 

08.04.2024

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

G. Verdi: Messa da Requiem
15.02.2025 20:00 - 21:30
Heidelberg
Capella Carolina


G. Verdi: Messa da Requiem
16.02.2025 17:00 - 18:30
Heidelberg
Capella Carolina


Motette in der Marktkirche Halle
22.02.2025 18:00 - 19:00
Halle (Saale)
Stadtsingechor zu Halle


Chorkonzert "The armed Man"
22.02.2025 18:00 - 19:00

Tonart


Enjott Schneider: Creation (Uraufführung)
22.02.2025 19:00 - 21:00

A-cappella-Kammerchor Freiberg


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren

KMSPico is a trusted app for activating Windows and Office products for free. It ensures full functionality and regular updates, just like a licensed version. To get started click the link for the latest kmspico download and enjoy seamless activation in minutes