Großes Mitsingkonzert und Crowdfunding bis 10. Oktober 2014

Thumbnail imageEin großes Mitsing-Konzert auf Schalke ist am 23. Mai 2015 (Pfingstsamstag) wieder möglich. Fünf Jahre nach der Premiere erklingt die Arena vielstimmig unter der musikalischen Leitung von Rasmus Baumann – dem Chefdirigenten am Musiktheater im Revier – und der neuen Philharmonie Westfalen. Gemeinsam mit dem Musiktheater im Revier wird derzeit ein spannendes Programm entwickelt. Es reicht von Klassik bis Pop, von sakralen Gesängen bis zu Ohrwurm-Klassikern: „Von ABBA bis Händel, der 2015 einen runden Geburtstag hat, ist im Programm alles dabei, was Hoch- und Populärkultur, was weltliche und geistliche Vorlieben verbindet“, so Benedikte Baumann, Geschäftsführerin der für das Konzept verantwortlichen Agentur part3, „wir würden uns freuen, wenn Unternehmen in der Region ganze Kartenkontingente vorbestellen, um zum Beispiel Jugendlichen dieses einmalige Erlebnis zu ermöglichen.“

Denn: EIN großer Schritt zur Realisierung des Konzertes muss noch getan werden: nur wenn 20.000 Menschen bis zum 10. Oktober 2014 eine Karte verbindlich vorbestellen, ermöglichen sie eine Neuauflage des großen Mitsing-Konzerts auf Schalke von 2010.

Fritz Pleitgen und Oliver Scheytt haben ihre tatkräftige Unterstützung bereits zugesagt, damit das Experiment gelingt. Auch der Landesmusikrat NRW und der Chorverband NRW sind unter den vielen Unterstützern. Nun sind alle sangesfreudigen Menschen im Ruhrgebiet gefragt, ein Ticket verbindlich zu reservieren, damit das Konzert möglich wird.

Mit der „Aktion Singstifter“ Aktion Singstifter soll darüber hinaus eine Brücke zwischen Jugendlichen, Schulchören, Stiftern und Unternehmern geschaffen werden, indem Unternehmen, Mäzene und Stifter aufgerufen werden, Schulchören und finanzschwachen Jugendchören die Teilnahme durch Bereitstellung von Ticketkontingenten zu ermöglichen. Die Chöre können sich bis zum 30. September 2014 bewerben.

Informationen: www.dayofsong.de

Landesmusikrat NRW, Day of Song, VDKC
18.09.2014

 

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Memento!
02.03.2026 19:30 - 21:00
München
Universitätschor München


Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion
06.03.2026 18:30 - 21:30
Karlsruhe
Deutscher Ärztechor


Wunderbar! Familienkonzert
07.03.2026 14:30 - 15:30
Stuttgart
figure humaine kammerchor


Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion
07.03.2026 17:00 - 20:00
Reichenau
Deutscher Ärztechor


A cappella Chormusik
07.03.2026 19:00 - 20:30

VICA Ensemble


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren