15 Jahre RheinMainEnsemble

Kalender
Konzert
Datum
14.06.2026 18:00 - 20:00
Ort
Burgkirche Ingelheim
Details
www.rheinmainensemble.de
Eintritt
Eintritt frei, Spenden erbeten
Chor
RheinMainEnsemble

Beschreibung

Im Jahr 2026 feiern wir unser 15-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert, das die musikalischen Stationen des Chores nachzeichnet. Auf dem Programm steht anspruchsvolle Chormusik aus den vergangenen 15 Jahren - darunter bekannte Werke wie die Motetten von Johann Sebastian Bach, Chormusik von Claudio Monteverdi, Josef Gabriel Rheinberger und Eric Whitacre. Ergänzt wird das Programm durch selten aufgeführte Werke der Chorliteratur, etwa die Chortranskription "Urlicht" aus Gustav Mahlers Zweiter Symphonie in der Bearbeitung von Clytus Gottwald sowie "Ich bin das Brot" von Wolfram Buchenberg. Eine erneute Begegnung mit dieser Musik begeistert uns sehr. Wir hoffen, Sie mitnehmen zu dürfen auf eine Art "Zeitreise" durch 15 Jahre RheinMainEnsemble. 

Die Jubiläumskonzerte finden am 13. Juni 2026 in der Augustinerkirche Mainz um 17 Uhr statt und am 14. Juni in der Burgkirche Ingelheim um 18 Uhr. 

Auch im Winter werden wir noch zwei Jubiläumskonzerte mit neuem Programm singen. Die Termine können gerne schon vorgemerkt werden: 4./5. Dezember 2026.

Standortinformationen

Burgkirche Ingelheim

Straße
An d. Burgkirche
Stadt
55218 Ingelheim am Rhein
Bundesland
Rheinland-Pfalz
Land
Deutschland

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Gottesdienst
03.05.2026 09:30 - 10:30

Leipziger Vocalensemble


Frühlingsfeier
03.05.2026 15:00 - 16:00
Berge (Werben Elbe)
Kammerchor Wernigerode


Bach: Himmelfahrtsoratorium und Zelenka: Missa Sancti Spiritus
03.05.2026 17:00 - 18:30

Heinrich-Schütz-Kantorei Freiburg


112. Musikalische Abendandacht
04.05.2026 19:00 - 20:00
Helmstedt
Vela Cantamus - Helmstedter Kammerchor


Britain's Finest
06.05.2026 19:00 - 21:00
Bremen
Bremer RathsChor


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren

Hier finden Sie zahlreiche positive Bewertungen zum Paysafecard Casino in Deutschland.