Behütet auf allen Wegen

Foto:. A. Jehkul, Design: W. Schildbach
Kalender
Konzert
Datum
23.11.2025 19:00 - 20:30
Ort
St. Gumbertus
Details
www.amadeuschor.de/behuetet-auf-allen-wegen
Eintritt
Tickets
Link zum Ticketverkauf
https://shop.amadeuschor.de/
Chor
Amadeus-Chor Neuendettelsau

Beschreibung

Der AmadeusChor lädt zu besonderen Konzerten ein, die unter dem Titel „Behütet auf allen Wegen” romantische Chormusik in ihrer ganzen Ausdruckskraft und Tiefe präsentierten. Der Titel spiegelt die Grundthematik der dargebotenen Werke wider: den Schutz, die Führung und den Trost, den Menschen in Psalmen und geistlichen Texten suchen und finden.

Zu hören sind ausgewählte a-cappella-Meisterwerke der deutschen Romantik: Kompositionen von Johannes Brahms, Rudolf Mauersberg, und Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Konzerte werden instrumental ergänzt, um den Chorwerken eine zusätzliche klangliche Dimension zu verleihen.

Erleben Sie mit „Behütet auf allen Wegen” ein Konzert, das die menschliche Suche nach Schutz, Führung und Trost in den wunderbaren Kompositionen von Brahms und Mendelssohn hörbar macht. Die zeitlose Botschaft dieser Musik spricht direkt zum Herzen und lässt uns teilhaben an der Sehnsucht nach Geborgen- und Behütetsein.


Felix Mendelssohn Bartholdy

Jauchzet dem Herrn, alle Welt (Psalm 100, WoO 28)
Richte mich, Gott (Psalm 43, Opus 78, 2)
Warum toben die Heiden (Psalm 2, Opus 78, 1)
Mein Gott, warum hast Du mich verlassen (Psalm 22, Op 110, 2)
Denn er hat seinen Engeln befohlen (Psalm 91, 11-12)

Rudolf Mauersberger

Wie liegt die Stadt so wüst (Nach den Klageliedern Jeremiae)

Johannes Brahms

Schaffe ihn mir, Gott (Opus 29, 2)
Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen (Opus 74,.1)
Fest- und Gedenksprüche (Opus 109)

Standortinformationen

St. Gumbertus

Straße
Johann-Sebastian-Bach-Platz 3
Stadt
91522 Ansbach
Bundesland
Bayern
Land
Deutschland

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Gottesdienstgestaltung: Wolfgang Amadeus Mozart - Missa in C-Dur, KV 258 (Spaur-Messe)
26.12.2025 11:30 - 12:30
Kaarst
Chor der Stadt Kaarst


Festliches Weihnachtskonzert Darmstadt 2025
26.12.2025 17:00 - 19:30
Darmstadt
Konzertchor Darmstadt


Konzert zum 2. Weihnachtsfeiertag - BWV 248 »Weihnachtsoratorium« (Kantaten I–III), BWV 40
26.12.2025 19:30 - 21:30
Leipzig
amici musicae


"jauchzet, frohlocket ..." 20. Frankfurter Singalong
27.12.2025 18:00 - 20:00

Motettenchor Frankfurt


Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (BWV 248), Kantaten 1–6
28.12.2025 17:00 - 21:00
Düsseldorf
Bachverein Düsseldorf


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren