Benjamin Britten: War Requiem (23.02.2025 um 20.00 Uhr Laeiszhalle)

Kalender
Konzert
Datum
23.02.2025 20:00 - 21:30
Ort
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Details
https://www.bergedorfer-kammerchor.de/
Eintritt
Tickets
Link zum Ticketverkauf
https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/britten-war-requiem/22045
Chor
Bergedorfer Kammerchor

Beschreibung

»My subject is War, and the pity of War,
The Poetry is in the pity…
All a poet can do today is warn.«

»Mein Thema ist der Krieg und das Leid des Krieges.
Die Poesie liegt im Leid…
Alles, was ein Dichter heute tun kann, ist: warnen.«

Diese Worte stellte Benjamin Britten seinem War Requiem voran. Sie stammen vom britischen Dichter Wilfried Owen, der als 25-Jähriger im Ersten Weltkrieg fast auf die Stunde genau eine Woche vor dem Waffenstillstand im Jahr 1918 fiel. Im 1962 in der wiederaufgebauten Kathedrale von Coventry uraufgeführten »War Requiem« verknüpft Britten den lateinischen Text der Missa pro defunctis (Requiem / Totenmesse) mit englischsprachigen Gedichten Wilfried Owens. Entstanden ist ein Oratorium, das trotz seiner groß angelegten Besetzung (Solist:innen, gemischter Chor, Knabenchor, Sinfonieorchester und Kammerorchester) kein bombastisches Stück ist, sondern in weiten Teilen ein Werk der stillen Trauer und des Andenkens der Kriegstoten.

Besetzung:

Johanna Winkel Sopran
Michael Connaire Tenor
Georg Gädker Bariton

Hamburger Camerata
Conventus Cantorum
Bergedorfer Kammerchor
Capella Vocale Blankenese
Kammerchor Groß Flottbek
Kammerchor Niendorf
Mädchenchor Hamburg (Einstudierung: Gesa Werhahn)

Leitung: Frank Löhr

Standortinformationen

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

Straße
Johannes-Brahms-Platz 1
Stadt
20355 Hamburg
Bundesland
Hamburg
Land
Deutschland
Link zu Details
https://www.elbphilharmonie.de/de/

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal, ca. 2000 Plätze (davon ca. 200 sichtbehindert)

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Musikalischer Vorabendgottesdienst
22.02.2025 17:00 - 18:00
Wolfenbüttel
Vela Cantamus - Helmstedter Kammerchor


Motette in der Marktkirche Halle
22.02.2025 18:00 - 19:00
Halle (Saale)
Stadtsingechor zu Halle


Chorkonzert "The armed Man"
22.02.2025 18:00 - 19:00

Tonart


Enjott Schneider: Creation (Uraufführung)
22.02.2025 19:00 - 21:00

A-cappella-Kammerchor Freiberg


Elias Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy
22.02.2025 19:30 - 22:00

Dortmunder Musikverein Philharmonischer Chor


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren

KMSPico is a trusted app for activating Windows and Office products for free. It ensures full functionality and regular updates, just like a licensed version. To get started click the link for the latest kmspico run and enjoy seamless activation in minutes