Chorkonzert Mozart/Haydn
- Kalender
- Konzert
- Datum
- 18.10.2025 19:30 - 20:30
- Details
- www.kammerchor-bs.de
- Eintritt
- Tickets
- Chor
- Kammerchor Bad Säckingen
Beschreibung
Der Kammerchor Bad Säckingen führt im Rahmen seines Konzertes am Samstag, den 18.10.2025, um 19.30 Uhr im Fridolinsmünster Bad Säckingen zwei bedeutende Werke der klassischen Chormusik auf: Wolfgang Amadeus Mozarts „Vesperae solennes de confessore“ und Joseph Haydns „Paukenmesse“.
Der eigentliche Name der „Paukenmesse“ lautet „Missa in tempore belli“, „Messe in Kriegszeiten“. Er geht auf die damalige politische Situation Österreichs zurück. Als Haydn das Werk 1796 komponierte, stand die Invasion des Kaiserreiches durch Truppen unter Napoleon kurz bevor. Der im deutschen Sprachraum geläufige Name „Paukenmesse“ verweist auf die Verwendung der Pauken im „Agnus Dei“, die verlangsamt die französischen Armeepaukenwirbel imitieren. Das Werk Mozarts wurde 1780 in seiner Zeit als Hofkomponist des Erzbischofs von Salzburg komponiert. Besonders berühmt ist das „Laudate Dominum“ für Sopran, Chor und Orchester.
Als Gesangssolisten konnten wieder erstklassige Stimmen der Musikhochschule Freiburg gewonnen werden. Es singen Verena Seyboldt, Theresa Bertrand, Hans Jörg Mammel und Andy Haberer. Weitere Mitwirkende sind das Orchester des Kammerchors, das aus Instrumentalisten der Region besteht, und der Organist Stephan Kreutz. Die Leitung des Konzerts hat Wolfgang Haller.
Weitere Infos: www.kammerchor-bs.de
Standortinformationen
Fridolinsmünster, 79713 Bad Säckingen
- Straße
- Münsterplatz
- Stadt
- 79713 Säckingen
- Bundesland
- Baden-Württemberg
- Land
- Deutschland



