Crossing the Channel - Anthems und Motetten aus Deutschland und England

(C) ars musica Chor Bensheim
Kalender
Konzert
Datum
21.06.2026 18:00 - 19:45
Ort
Ev. Kirche Bensheim-Schwanheim
Details
ars-musica-bensheim.de/fruehjahrskonzert_2026
Eintritt
Tickets
Chor
ars musica chor Bensheim

Beschreibung

Wir stellen bekannte und überraschende Chorwerke aus England und Deutschland gegenüber, die von wechselseitiger Beeinflussung zeugen, Parallelen und Unterschiede in Stil und Verwendung belegen und manchmal sogar ursprünglich für das jeweils andere Land gedacht waren. Es erklingen Werke von Henry Purcell, Heinrich Schütz, Charles Villiers Stanford, Joseph Haydn, Samuel Sebastian Wesley, Frank Bridge, Ethel Mary Smyth, Samuel Coleridge Taylor, Felix Mendelssohn-Bartholdy. An der Orgel begleitet Joachim Enders (Darmstadt), es moderiert unser Dirigent Danilo Tepša.

Standortinformationen

Ev. Kirche Bensheim-Schwanheim

Straße
Rohrheimer Straße 34
Stadt
64625 Bensheim
Bundesland
Hessen
Land
Deutschland
Link zu Details
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_Schwanheim

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Resonanzen – Gedanken – Klangbrücken
13.03.2026 19:30 - 21:00
Göttingen
göttinger vokalensemble


vocalklang 11
14.03.2026 17:00 - 18:30

A-cappella-Kammerchor Freiberg


John Stainer, The Crucifixion, I saw the Lord
14.03.2026 18:00 - 19:15
Lemgo
Dortmunder Oratorienchor


lebendige PASSION
14.03.2026 18:00 - 19:30
Nürtingen
Motettenchor Stuttgart


From Darkness to Light
14.03.2026 18:00 - 19:15
Isny im Allgäu
Oratorienchor Wangen


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren