Da haben die Rosen Dornen getragen – Adventliche und weihnachtliche Chormusik
- Kalender
- Konzert
- Datum
- 12.12.2026 18:00 - 19:30
- Details
- kammerchor-elberfeld.de
- Eintritt
- Eintritt frei, Spenden erbeten
- Chor
- Kammerchor Elberfeld
Beschreibung
Der Kammerchor Elberfeld unter Leitung von Georg Leisse nimmt das Publikum mit auf eine adventlich-weihnachtliche Reise.
In der Tradition der christlichen Kirchen ist die Zeit vom ersten Advent bis Weihnachten geprägt vom Erhellen der Dunkelheit: von der Finsternis zum Licht, von der Verzweiflung zur Erlösung, von den Dornen zu den Rosen.
In fünf Abschnitten folgen wir diesem Weg. Zu Beginn steht die Finsternis, in der wir uns befinden und der wir entkommen wollen. Dann machen wir uns mit Maria und Josef auf den Weg. Wir sind mit den Hirten nachts auf dem Feld und hören die Botschaft der Engel. Wir gehen mit ihnen zur Krippe, um das verkündete Wunder zu sehen und hoffen, dass eine neue Zeit, eine Zeit des Friedens anbricht.
A-cappella-Chorwerke aus unterschiedlichen Epochen wechseln mit bekannten Chorälen, bei denen wir zum Mitsingen einladen. In Texten, vorgetragen von Karsten Leyer, vertiefen wir den Blick auf diese besondere Zeit.
Ausführende:
Karsten Leyer – Rezitation
Kammerchor Elberfeld
Georg Leisse – Künstlerische Leitung




