Friedenskonzert "Requiem für Auschwitz" von Roger Moreno-Rathgeb

Konzertchor Darmstadt e.V.
Kalender
Konzert
Datum
16.11.2025 17:00 - 19:30
Ort
darmstadtium - Science and Congress Center
Details
www.konzertchor-darmstadt.de
Eintritt
Tickets
Link zum Ticketverkauf
https://ztix.de/konzertchor-darmstadt/events/friedenskonzert-requiem-fuer-auschwitz-zvcB89
Chor
Konzertchor Darmstadt

Beschreibung

Am Sonntag, dem 16. November 2025, dem Volkstrauertag, gestaltet der Konzertchor Darmstadt zusammen mit dem Beethoven Akademie Orchester Krakau ein Friedenskonzert.

Das Konzert „Stimmen, die bleiben“ setzt ein bewusstes Zeichen: Es ehrt die Stimmen von Menschen und Kulturen, die das NS-Regime zum Schweigen bringen wollte, und lässt sie heute umso kraftvoller erklingen.

Zu hören sein werden das „Requiem für Auschwitz“ des niederländischen Sinto-Komponisten Roger Moreno-Rathgeb, „Źródło (Die Quelle)“ des deutsch-amerikanischen Komponisten Ralf Yusuf Gawlick mit dem Text von Papst Johannes Paul II sowie Arnold Schönberg „Ein Überlebender aus Warschau“, das die Schrecken der Shoa musikalisch erlebbar macht. Zum Abschluss erklingt der vierte Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit der Europahymne „Ode an die Freude“. Sie steht als musikalische Vision für ein friedliches, solidarisches Europa, in dem Vielfalt als Stärke gilt und Menschlichkeit Maßstab bleibt.

„Stimmen, die bleiben“ ist mehr als ein Konzert – es ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrere Darmstädter Institutionen.

Standortinformationen

darmstadtium - Science and Congress Center

Straße
Schlossgraben 1
Stadt
64283 Darmstadt
Bundesland
Hessen
Land
Deutschland
Link zu Details
https://www.darmstadtium.de/

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Weihnachtliche Weisen im Kerzenschein
17.01.2026 20:00 - 21:00
Weimar
Philharmonischer Chor Weimar


SingAlong - Kommt alle, singt alles!
18.01.2026 17:00 - 19:30
Darmstadt
Konzertchor Darmstadt


Musikalische Glanzlichter
18.01.2026 17:00 - 18:30
Weimar
Kasseler Konzertchor


Feel the Spirit
18.01.2026 18:00 - 20:00
Altötting
euregio oratorienchor Altötting


To the Stars...Chorkonzert
24.01.2026 17:00 - 18:15
Münster
StimmWerk Münster


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren