Konzert der Ehemaligen der Chorakademie Erfurt und der schola cantorum weimar

Kalender
Konzert
Datum
25.05.2026 16:00 - 17:00
Ort
Reglerkirche, Erfurt
Eintritt
Eintritt frei, Spenden erbeten
Chor
Chorakademie Erfurt

Beschreibung

Einmal Chor - Immer Chor!

Am Pfingstmontag läd der Chor der Ehemaligen der Chorakademie Erfurt e.V. und der schola cantorum weimar e.V. unter der Leitung von Cordula Fischer zu ihrem jährlichen Pfingstkonzert ein. 

In einem festlichen Programm bringen ehemalige Sängerinnen und Sänger ihre Lieblingsstücke auf die Bühne und lassen die besonderen Klangerlebnisse aus ihrer Zeit in der Chorakademie und der schola cantorum weimar neu aufleben.

Für viele ist das Pfingst-Wochenende ein lang ersehntes Wiedersehen: Einmal im Jahr kommen die Ehemaligen in einem Chorlager zusammen, erzählen von neuen Lebenswegen, knüpfen an alte Freundschaften an und finden im gemeinsamen Singen sofort wieder zu ihrem vertrauten Chorklang. So bleiben sie der Chorakademie, der schola cantorum weimar und dem Chorgesang auch über ihre aktive Zeit hinaus tief verbunden und führen die gemeinsame Chorgeschichte Jahr für Jahr weiter.

Freuen Sie sich auf ein Konzert, in dem nicht nur Musik, sondern auch viele gemeinsame Erinnerungen und Begegnungen hör- und spürbar werden.

Konzert der Ehemaligen der Chorakademie Erfurt e.V. und der schola cantorum weimar e.V.
25. Mai 2025
Beginn 16:00 Uhr | Einlass 15:30 Uhr
Eintritt frei

Standortinformationen

Reglerkirche, Erfurt

Straße
Bahnhofstraße 7
Stadt
99084 Erfurt
Bundesland
Thüringen
Land
Deutschland

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

An die Sterne
13.10.2026 19:30 - 20:30

Madrigalchor Kiel


An die Sterne
14.10.2026 19:00 - 20:00

Madrigalchor Kiel


Alte Lieder - neue Klänge
15.10.2026 18:00 - 19:00
Essen
Aalto Kinder- und Jugendchor


Ewiger Schatten - Unendliches Licht
17.10.2026 15:00 - 16:00

Amadeus-Chor Neuendettelsau


Lotte Backes - die vergessene Komponistin
17.10.2026 17:00 - 18:00
Horst
Singakademie Stralsund


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Logo Charta der Vielfalt

Der VDKC hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und setzt damit ein klares Zeichen für eine vorurteilsfreie und zukunftsorientierte Arbeitskultur.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren