Offenes Adventssingen in St. Severin / Bergisch Gladbach - Sand

KonzertChor Bergisch Gladbach - inani design
Kalender
Konzert
Datum
06.12.2025 18:30 - 19:30
Details
konzertchor-gl.de/
Eintritt
Eintritt frei, Spenden erbeten
Chor
KonzertChor Bergisch Gladbach

Beschreibung

Alle Jahre wieder lädt der KonzertChor Bergisch Gladbach e.V. Anfang Dezember zum Offenen Adventssingen in die Kirche St. Severin in Sand (Herkenrather Str. 8, Bergisch Gladbach) ein. Inmitten des vorweihnachtlichen Trubels können Groß und Klein hier ein wenig innehalten und sich mit klassischen Weihnachtsliedern und einigen besonderen Chorstücken in eine festliche Stimmung bringen lassen. Neben bekannten Liedern zum Mitsingen wie „Tochter Zion“, „Vom Himmel hoch“ und „O, du fröhliche“ präsentieren Sängerinnen und Sänger des KonzertChores unter anderem Bachs Choral „Dein Glanz all Finsternis verzehrt“ aus dem Weihnachtsoratorium sowie das Spiritual „I can tell the world“ von Jester Hairston. Zusammen mit dem Publikum studiert Chorleiter Rodrigo Affonso außerdem wieder ein Stück ein, dessen Klänge feierlich den Kirchenraum erfüllen werden.

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Weihnachtskonzert des Flensburger Bach-Chores
21.12.2025 18:00 - 19:30

Flensburger Bach-Chor


Traditionelles Weihnachtssingen
21.12.2025 18:00 - 19:30

Münchner Motettenchor


O magnum mysterium
21.12.2025 18:00 - 19:00
Leipzig
Max-Klinger-Chor


Weihnachten in Velten
21.12.2025 18:00 - 19:30
Velten
Voce libera Velten


A Christmas Fantasia Weihnachtslieder aus aller Welt
21.12.2025 19:00 - 20:30
Frankfurt am Main
International Choir Frankfurt


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren