Bach am Barenberge

Standortinformationen

Straße
Seesener Straße 21-23
Stadt
38729 Lutter am Barenberge
Bundesland
Niedersachsen
Land
Deutschland
Link zu Details
https://www.kirche-neiletal.de

Die evangelisch-lutherische Kirche St. Georg steht in Lutter am Barenberge, einem Flecken und Ortsteil der Stadt Langelsheim im Landkreis Goslar in Niedersachsen. Die 1539 erbaute Kirche musste Mitte des 19. Jahrhunderts wegen Einsturzgefahr abgerissen werden. Der Nachfolgebau, die heutige neugotische Kirche aus Quadermauerwerk, wurde 1869 eingeweiht. Sie besteht aus dem Glockenturm im Westen, einem Langhaus mit drei Jochen, einem Querschiff und einem Chor mit einer halbrunden Apsis im Osten. Das Gebäude hatte anfangs viele Verzierungen aus Bodensteiner Sandstein, wie Fialen am Ende der Strebepfeiler, die im Verlaufe der Jahre verwitterten. Der steinerne Helm des Glockenturms musste sogar 1953 wegen Einsturzgefahr abgebrochen und durch einen Holzaufbau mit Schieferdeckung ersetzt werden. Im Glockenstuhl des Turms hängen drei Kirchenglocken, die kleinste, sie wiegt nur 83 kg, ist eine Bienenkorbglocke, die in der Mitte des 12. Jahrhunderts gegossen wurde, die beiden anderen wurden 1170 gegossen. Bei den Renovierungen von 1990 bis 1996 wurden die Maßwerkfenster erneuert und im Innenraum die ursprünglichen Decken- und Wandmalereien wiederhergestellt. Die Orgel mit 22 Registern, zwei Manualen und einem Pedal wurde 1869 von den Gebrüdern Euler gebaut. Das Taufbecken wurde von dem Bildhauer Scheppelmann gestaltet.

Nächste Veranstaltungen

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Weihnachtliche Weisen im Kerzenschein
17.01.2026 20:00 - 21:00
Weimar
Philharmonischer Chor Weimar


SingAlong - Kommt alle, singt alles!
18.01.2026 17:00 - 19:30
Darmstadt
Konzertchor Darmstadt


Musikalische Glanzlichter
18.01.2026 17:00 - 18:30
Weimar
Kasseler Konzertchor


Feel the Spirit
18.01.2026 18:00 - 20:00
Altötting
euregio oratorienchor Altötting


To the Stars...Chorkonzert
24.01.2026 17:00 - 18:15
Münster
StimmWerk Münster


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren