Historischer Rathaussaal, Wasserburg

Standortinformationen

Straße
Marienplatz 2
Stadt
83512 Wasserburg am Inn
Bundesland
Bayern
Land
Deutschland
Link zu Details
https://www.wasserburg.de

Wasserburger Rathaus

Das heutige Rathaus-Gebäude wurde in seinen mittelalterlichen Teilen zwischen 1457 und 1459 von dem Wasserburger Baumeister Jörg Tünzl weitestgehend neu errichtet. Das Rathaus hat sich trotz vielfältiger späterer Umbauten und Erneuerungen seinen spätgotischen Charakter bewahrt. 

Es enthält den großen Rathaussaal mit einer bedeutenden historistischen Ausmalung von Maximilian von Mann von 1903-1905, den kleinen Rathaussaal, die alte Ratsstube, mit einer reich beschnitzten Balkendecke und Wandmalereien von 1564 und die ehemaligen Räume des Stadtarchivs mit einer Möblierung des frühen 17. Jahrhunderts.

Nächste Veranstaltungen

Giuseppe Verdi: MESSA DA REQUIEM
Datum 07.11.2026 20:00 - 22:00

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Katharsis – Reinigung, Läuterung, Umkehr, Neuanfang
24.10.2026 15:00 - 16:00

fiat ars


Jubilate
24.10.2026 18:00 - 20:00
Obermarchtal
Konzertchor Oberschwaben


Sing joyfully!
24.10.2026 18:00 - 19:30
Stadtallendorf
Vokalensemble Cantemus


Elias von Felix Mendelssohn Bartholdi
24.10.2026 19:00 - 21:30
Regensburg
Chorphilharmonie Regensburg


Abend will es werden
24.10.2026 19:00 - 20:00
Kulmbach
Cantabile Chorwerkstatt Bayreuth


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Logo Charta der Vielfalt

Der VDKC hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und setzt damit ein klares Zeichen für eine vorurteilsfreie und zukunftsorientierte Arbeitskultur.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren