Roads To Romance

Rechte Universitätsmusik Koblenz by Linus Helde
Kalender
Konzert
Datum
06.02.2026 19:00 - 20:00
Details
www.ticket-regional.de/UNIMUS
Eintritt
Tickets
Link zum Ticketverkauf
https://www.ticket-regional.de/UNIMUS
Chor
Universitäts-Chor Koblenz

Beschreibung

Roads To Romance

Wege in die Romantik stellt uns das aktuelle Semesterkonzert der Universitätsmusik Koblenz vor. Das Junge Symphonieorchester Koblenz und die renommierte Violin-Solistin, Katerina Chatzinikolau, präsentieren Mendelssohns berühmtes Violinkonzert, e-moll, das uns von der sehnsuchtvollen Eröffnung bis zum jubelnden Finale die Leidenschaft und Eleganz der Tonsprache Mendelsohns spüren lässt. Seine Psalmvertonung „Wie der Hirsch schreit nach frischen Wasser“ spendet Trost, drückt den Wunsch nach Taufe und Heimat im Glauben aus. Die Komposition „Schicksalslied“ vermittelt in Ihrer existentiellen Sehnsucht die Zerrissenheit zwischen Ideal und Wirklichkeit. Das Werk bleibt in seinem Ende offen und gehört zu den schönsten Kompositionen von Johannes Brahms.

Mit dem Universitätschor Koblenz unter Leitung von Christian Jeub musiziert die international ausgebildete Sopranistin Vera Senkovskaja. Sie machte in diesem Jahr u.a. im Herkulessaal und im Dt. Theater München bereits auf sich aufmerksam. Die Violinsolistin Katerina Chatzinikolau ist erste Konzertmeisterin beim Staatsorchester in Athen und arbeitet dort auch als Gastprofessorin. Sie gab Ihr Solo-Debut mit dem Dirigenten Christoph Eschenbach und musizierte u.a. mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin.

Freitag, 6.2.2026, 19:00, St. Kastor Koblenz

„Roads to Romance“
Chor-, Orchesterkonzert der Universitätsmusik Koblenz

Felix Mendelssohn Bartholdy
Violinkonzert, e-Moll, op. 64
Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, Ps. 42

Johannes Brahms, Schicksalslied, op. 54

Katerina Chatzinikolau, Violine
Vera Senkovskaja, Sopran

Universitätschor Koblenz
Junges Symphonieorchester an der Universität Koblenz
Christian Jeub, Leitung

Einlass: 18.15 Uhr
 

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Weihnachtliche Weisen im Kerzenschein
17.01.2026 20:00 - 21:00
Weimar
Philharmonischer Chor Weimar


SingAlong - Kommt alle, singt alles!
18.01.2026 17:00 - 19:30
Darmstadt
Konzertchor Darmstadt


Musikalische Glanzlichter
18.01.2026 17:00 - 18:30
Weimar
Kasseler Konzertchor


Feel the Spirit
18.01.2026 18:00 - 20:00
Altötting
euregio oratorienchor Altötting


To the Stars...Chorkonzert
24.01.2026 17:00 - 18:15
Münster
StimmWerk Münster


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren