Süßer goldner Frühlingstag

Kalender
Konzert
Datum
18.04.2026 18:00 - 19:00
Ort
Loschwitzer Kirche
Eintritt
Eintritt frei, Spenden erbeten
Chor
Vocalensemble 13°

Beschreibung

Wenn der Frühling erwacht, die Luft klar wird und die Natur zu singen scheint, entsteht ein Raum des gemeinsamen Lauschens. Das a-capella-Programm vereint Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Fanny Hensel und Max Reger mit Kompositionen zeitgenössischer Komponisten wie Golle, Bremer, Schanderl, Engelbrecht, Kinzler und Buchenberg.

Die Musik folgt dem Kreislauf der Jahreszeiten und des Lichts: vom behutsamen Erwachen des Frühlings über die leuchtende Fülle des Somemrs bis hin zur stillen Einkehr des Abends. Dabei erzählen die Stücke von Liebe, Vergänglichkeit und der poetischen Kraft des Wandels.

Es singt das Vocalensemble 13° unter der Leitung von Christiane Büttig - hervorgegangen aus dem Dresdner Universitätschor und verbunden durch musikalische Freundschaft zwischen Dresden und Salzburg. Entlang des 13. Längengrades vereinen sich Stimmen in klanglicher Neugier und Freude am a-capella-Gesang.

Standortinformationen

Loschwitzer Kirche

Straße
Pillnitzer Landstraße 7a
Stadt
01326 Dresden
Bundesland
Sachsen
Land
Deutschland

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Ins Tal hinaus - Mit vereinten Stimmen
18.04.2026 17:00 - 18:30
Dresden
Ensemble cum passione


Ungehört? Unerhört! Chormusik von Komponistinnen
18.04.2026 17:00 - 18:30

Leipziger Vocalensemble


Chorbegegnung Potsdam-Versailles
18.04.2026 17:00 - 19:00

Potsdamer Vokalistinnen


From Darkness to Light
18.04.2026 18:00 - 19:15
Wertingen
Oratorienchor Wangen


Süßer goldner Frühlingstag
18.04.2026 18:00 - 19:00
Dresden
Vocalensemble 13°


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren