Foto: Verband Deutscher KonzertChöre
Foto: Verband Deutscher KonzertChöre

Sie kennen Ihre Region. Teilen Sie Ihr Wissen mit Chören aus ganz Deutschland.

Chormusik lebt von Begegnung und vom gemeinsamen musikalischen Erleben. Konzerte bringen Menschen zusammen und ermöglichen Chören, neue Orte und neues Publikum kennenzulernen.

Doch wer in einer bislang unbekannten Region auftreten möchte, steht häufig vor ganz praktischen Fragen: Welche Konzertorte eignen sich? Wen kann man vor Ort ansprechen? Und welche Erfahrungen haben andere mit einem bestimmten Saal oder einer Kirche gemacht?

Genau hier setzt das Netzwerk der Chorbotschafter*innen an.

Der Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) sucht bundesweit Menschen, die Chormusik schätzen, ihre Region kennen und bereit sind, ihr Wissen und ihre persönlichen Erfahrungen mit anderen Chören zu teilen. Als Chorbotschafter*in sind Sie regionale Ansprechperson für Chöre, die einen Auftritt in Ihrer Region planen. Ihre Aufgabe ist es ausdrücklich nicht, Veranstaltungen zu organisieren. Ihr besonderer Wert liegt in Ihrer Ortskenntnis und Ihrer persönlichen Einschätzung.

Sie können Chören beispielsweise dabei helfen herauszufinden:

  • Welche Räume in der Region für Chorkonzerte geeignet sind.
  • Welche persönlichen Erfahrungen Sie mit einzelnen Konzertorten gemacht haben und wie Sie beispielsweise deren Akustik oder Atmosphäre einschätzen.
  • Wer vor Ort als Ansprechperson weiterhelfen kann.
  • Welche Übernachtungsmöglichkeiten es für einen Chor gibt.
  • Wie ein Konzertort erreichbar ist und welche Parkmöglichkeiten bestehen.
  • Welche weiteren örtlichen Besonderheiten für die Planung hilfreich sein können.

Musikalisches Vorwissen oder eine eigene aktive Chormitgliedschaft sind keine Voraussetzung. Vielleicht besuchen Sie aber selbst gerne Konzerte, kennen interessante Konzertorte oder sind in Ihrer Region kulturell gut vernetzt. Entscheidend sind Ihre Freude an Chormusik, Ihre Ortskenntnis und Ihre Bereitschaft, als Ansprechperson für Ihre Region zur Verfügung zu stehen.

Da wir ein langfristig verlässliches Netzwerk aufbauen möchten, wünschen wir uns Chorbotschafter*innen, die grundsätzlich bereit sind, diese Aufgabe für mindestens drei Jahre zu übernehmen.

Als Chorbotschafter*in werden Sie mit einem kurzen Steckbrief, Ihrem Namen und Ihrer Region auf der Website des VDKC vorgestellt. Gern veröffentlichen wir mit Ihrer Zustimmung dort auch ein Foto von Ihnen. Ihre persönlichen Kontaktdaten werden nicht öffentlich zugänglich gemacht, sondern stehen ausschließlich den Mitgliedschören des VDKC im geschützten Mitgliederbereich zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Die Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich. Als Anerkennung für Ihr Engagement erhalten Sie eine einmalige Aufwandsentschädigung von 100 Euro sowie ein Zertifikat mit dem offiziellen Titel „Chorbotschafter*in des VDKC“.

Wir suchen pro Landkreis bzw. Stadt maximal zwei Chorbotschafter*innen.

Der Aufbau des Netzwerks der Chorbotschafter*innen ist Teil des Projekts „Land in Klang, Teilhabe durch Chormusik“ und wird dank der Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie ermöglicht.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 30. September und darauf, gemeinsam mit Ihnen ein bundesweites Netzwerk engagierter Ansprechpartner*innen für die Chormusik aufzubauen.

Zur Bewerbung als Chorbotschafter*in

Sandra Thoms, Sebastian Winkler

28.08.2026

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Wenn es Dunkel Wär'
12.09.2026 17:00 - 18:00
Remagen
Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler


„Lieblingsstücke“ – Chorkonzert mit Orgel zum 20jährigen Bestehen der Capella Moguntina
12.09.2026 18:00 - 19:30
Neuberg/Rüdigheim
Vokalensemble Capella Moguntina


1 Sommernacht - 7 Chöre
12.09.2026 19:00 - 23:00
Hannover
Chorensemble Hannover


"Wach auf meins Herzens Schöne" - Liebesliederwalzer und mehr!
12.09.2026 19:30 - 21:00
Mannheim
Chamber Choir of Europe


Nacht der Kirchen
12.09.2026 20:00 - 21:00
Hamburg
Bergedorfer Kammerchor


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Logo Charta der Vielfalt

Der VDKC hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und setzt damit ein klares Zeichen für eine vorurteilsfreie und zukunftsorientierte Arbeitskultur.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren