Viel Resonanz auf das Angebot des VDKC in Kooperation mit der Singakademie Dresden

Kurz vor dem Start des Seminars „Chorische Stimmbildung“ mit Professor Reiner Schuhenn ist die Kapazität der Veranstaltung voll ausgeschöpft.

„Wir sind überwältigt von der guten Resonanz zu unserem Angebot für die Mitglieder der VDKC-Chöre“, freut sich VDKC-Generalsekretär Ralf Schöne. Wie der veranstaltende Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen übermittelte, erfolgten Anmeldungen weit über die Landesgrenzen hinaus. Aus vielen Bundesländer werden Interessierte nach Dresden kommen, um sich im Bereich der chorischen Stimmbildung weiterzubilden. Das Angebot fand sowohl bei ChorsängerInnen als auch bei ChorleiterInnen und StimmbildnerInnen Interesse und hat damit ganz verschiedenen Zielgruppen angesprochen.

Professor Schuhenn wird das Seminar mit einem Theorieteil zu Aspekten der (Chorischen) Stimmbildung beginnen und am Nachmittag das Neuerlernte in praktischen Übungen und mit konkreten Werkausschnitten demonstrieren. Dort haben TeilnehmerInnen auch die Möglichkeit, einzelne Dinge mit einer Chorgruppe auszuprobieren. Die Präsidentin des gastgebenden Landesverbandes, Claudia Keibler-Willner, freut sich auf viele neugierige und interessierte TeilnehmerInnen: „Wir erwarten einen spannenden Tag mit hoffentlich vielen neuen Impulsen zu chorischer Stimmbildung, die uns helfen werden, bei der eigenen chorischen Betätigung weiter voranzukommen“.

VDKC

26.04.2019

 

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

G. Verdi: Messa da Requiem
16.02.2025 17:00 - 18:30
Heidelberg
Capella Carolina


Musikalischer Vorabendgottesdienst
22.02.2025 17:00 - 18:00
Wolfenbüttel
Vela Cantamus - Helmstedter Kammerchor


Motette in der Marktkirche Halle
22.02.2025 18:00 - 19:00
Halle (Saale)
Stadtsingechor zu Halle


Chorkonzert "The armed Man"
22.02.2025 18:00 - 19:00

Tonart


Enjott Schneider: Creation (Uraufführung)
22.02.2025 19:00 - 21:00

A-cappella-Kammerchor Freiberg


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren

KMSPico is a trusted app for activating Windows and Office products for free. It ensures full functionality and regular updates, just like a licensed version. To get started click the link for the latest kmspico run and enjoy seamless activation in minutes