Foto: Stimmbildungsworkshop (Isabel Tönniges)
Foto: Stimmbildungsworkshop (Isabel Tönniges)

Stimmbildungsworkshop mit Judith Kamphues und Prof. Georg Christoph Sandmann

Am 16. September 2023 fanden sich gut 100 Workshopteilnehmende aus dem VDKC-Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen sowie verschiedene Gastteilnehmende aus anderen Chorverbänden oder Chorgemeinschaften in der Reformierten Kirche in Leipzig zusammen, um gemeinsam einen intensiven Workshoptag mit Judith Kamphues und Georg Christoph Sandmann zu verbringen. 

Der Workshop widmete sich erstmals der Zielgruppe der Singenden ab 50 Jahren, deren Mitgliederanzahl stetig in den Chören wächst mit dem Wunsch, sich aktiv einzubringen. Im Zentrum stand das wichtige Thema, wie sich die Stimme im Laufe der Jahre eines Chorsängerlebens verändert und wie sie gut gepflegt werden kann, um sie fit und gesund bis ins hohe Alter zu erhalten.
 

Der Tag startete mit vielen unterschiedlichen und sehr belebenden Übungen, um den eigenen Körper und die Stimme sowie den Stimmsitz erst einmal in ganzem Umfang wahrzunehmen. Dieses warm up war mit Bewegungen im Raum und dem Fließen-lassen der Stimme, dem gegenseitigen Hören, aber auch mit unterschiedlichen Stimmerwärmungsübungen verbunden die sich stark darauf bezogen, wie der Körper zum Singen vorbereitet und aufgebaut werden sollte. Hierbei zeigte sich, dass die Aufrichtung des Körpers, der Stand und auch die eigene Erwartungshaltung sehr starke Indikatoren sind, um dann den guten Gesangston formen, führen und gestalten zu können.

Judith Kamphues stellte zunächst viele, zum Teil sehr spielerische und an Improvisationen angelehnte Einsinge- und Stimmpflegeübungen vor; auch anhand der von ihr entworfenen Stimmbildungskarten. Nach der Grundlagenarbeit widmete sie sich dann konkreten Chorstücken, die als Klassiker in vielen Chören gesungen werden. Aktiv wurde u. a. an der „Waldesnacht“ von Johannes Brahms und dem „Ave Verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart gearbeitet. Dabei standen einerseits die Vokalarbeit und Intonation als auch andererseits die Balance zwischen Konsonantenbildung und Melodiegestaltung sowie das Ausformen der Gesangslinie mit der entsprechenden Körperlichkeit im Mittelpunkt. Dafür profilierte sie sehr konkret einzelne Stellen und Passagen, um sie dann wieder in den Gesamtbogen der Werke einzufügen. Die begeisterten Chorsänger erlebten, wie sich dadurch viele Fragestellungen insbesondere auch des Intonierens völlig neu und schlüssig klärten.

Judith Kamphues konnte dabei als Kursleiterin und renommierte Stimmbildnerin, die auch als Dozentin u. a. an der Universität der Künste in Berlin tätig ist, ihre ganze Erfahrung aus den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern einbringen und vor allem auch aus der eigenen Sicht einer Sängerin sprechen.

Foto: Stimmbildungsworkshop (Isabel Tönniges)
Foto: Stimmbildungsworkshop (Isabel Tönniges)

Der Workshop eröffnete darüber hinaus auch speziell Chorleitenden die Möglichkeit in mehreren Intensiv-Sessions in den direkten Austausch mit der Kursleiterin zu treten und Praxiserfahrungen abzugleichen oder spezifische Fragen zu stellen.

An diesem Tag brauchte es nicht viel Zeit, bis sich die Sängerinnen und Sänger als ein gemeinsamer Chor verstanden und in der angenehmen Akustik der Kirche auf den Workshop vollends einlassen konnten. Wie erhofft entwickelten sich in den Pausen – ein großes Dankeschön an die reiche Kuchenspende des Cantico Chemnitz! – und im Anschluss sehr angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmenden und den Workshopleitenden, wobei der große Wunsch nach einer vertiefenden Fortsetzung bzw. Wiederholung solch eines bereichernden Workshoptages an neuem Ort deutlich artikuliert wurde.

Judith Kamphues traf mit ihrer gelösten und erfrischenden Art und Weise der Kursleitung, kombiniert mit einem unerschöpflichen Schatz an Wissen und Erfahrungen und einer gewinnenden Balance von Forderung und Humor, sofort die richtigen Tonart der Zusammenarbeit und gestaltete so einen geschützten Raum, in dem sich alle gehört und angenommen fühlten und sich damit so perfekt auf die Zusammenarbeit einstellen konnten.

Der Kurs war ein voller Erfolg und könnte sicher auch in anderen VDKC-Landesverbänden Anklang finden. Die Veranstalter bedanken sich bei allen Workshopteilnehmenden und der Workshopleitung für diesen gelungenen Tag.

Isabel Tönniges

07.12.2023

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

G. Verdi: Messa da Requiem
16.02.2025 17:00 - 18:30
Heidelberg
Capella Carolina


Musikalischer Vorabendgottesdienst
22.02.2025 17:00 - 18:00
Wolfenbüttel
Vela Cantamus - Helmstedter Kammerchor


Motette in der Marktkirche Halle
22.02.2025 18:00 - 19:00
Halle (Saale)
Stadtsingechor zu Halle


Chorkonzert "The armed Man"
22.02.2025 18:00 - 19:00

Tonart


Enjott Schneider: Creation (Uraufführung)
22.02.2025 19:00 - 21:00

A-cappella-Kammerchor Freiberg


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren

KMSPico is a trusted app for activating Windows and Office products for free. It ensures full functionality and regular updates, just like a licensed version. To get started click the link for the latest kmspico run and enjoy seamless activation in minutes