Musikalien

Gavin Bryars: Requiem
Kooperation von Orchester, Chor und Ballett ermöglicht besondere Wahrnehmung der Totenmesse
Das neue Requiem von Gavin Bryars wurde am 9. Februar 2019 als Ballett uraufgeführt.

Mozarts unvollendete c-Moll-Messe
Wissenschaftlich rekonstruierte Neuausgabe
Mozarts prächtige, nicht vollendete „Missa in c“ KV 427 beeindruckt nicht nur wegen ihrer Monumentalität und musikalischen Schönheit, auch ihre unvollständige Überlieferung fasziniert seit Jahrzehnten Wissenschaft und Praxis.

Magnificat – Motette von Julian Anderson
Farb- und Kontrastreiche Chormusik a cappella
Magnificat ist eine Hommage an die unbegleiteten Motetten beliebter Komponisten aus verschiedenen Epochen - insbesondere die von Dufay, Carver, Lassus und Bach.

Wienerlieder für vierstimmigen gemischten Chor
Musikklassiker in neuen Sätzen von Günther Mohaupt
In wenigen Worten und charakteristischen musikalischen Wendungen zeichnen diese berühmten Wienerlieder das Bild einer Lebensweise, die geprägt ist von Lust und Freude am Genuss der Welt, zuweilen von einer feinen Linie der Nachdenklichkeit durchzogen.
Johann Zach – Missa pastorella
Rhythmische Vielfalt und pastorale Klänge zu Weihnachten
Zachs Pastoralmesse ist ein überaus origineller und unkonventioneller Beitrag zu einer in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts florierenden Gattung. Das Werk vereint Zachs eigenwilligen Personalstil, der von überraschenden harmonischen Wendungen und starker rhythmischer Differenziertheit geprägt ist, mit typisch pastoralen Elementen, die weihnachtliche Stimmung evozieren.
Die Missa ist für gemischten Chor SATB, Soli und Instrumentalbegleitung in Form von je zwei Trompeten und Violinen, einer Viola, Bass und Orgel geschrieben und eignet sich somit auch gut für kleinere Kirchen zu Aufführung.
Kanonissimo – Kanons für Schule, Chor und Freizeit
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten neuer und bekannter Kanons
Die 66 auserwählten Kanons, die die Klangerfahrung aller SängerInnen erweitern, sind, im Vergleich zu vielen anderen Kanonbüchern, nicht nach Jahreszeiten oder speziellen Anlässen, sondern nach Genres sortiert. Ausgewählt von den musikpädagogisch erfahrenen Professoren Werner Beidinger und Kristian Commichau, spannen die Kanons einen weiten Bogen über Länder und Epochen. Erfrischend neu und für den schulischen Kontext hilfreich ist die Darstellung aller Kanons auch als Chor- und Klangpartitur. So kann neben Melodie und Rhythmus auch die dritte wichtige Dimension von Musik, die Harmonik, ganz leicht erfasst werden.