• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Nürtinger Kammerchor

Nürtinger Kammerchor Profilseite


Nürtinger Kammerchor
Nürtinger Kammerchor


Mitglieder:
Vorsitz: Trudel Stephan
Dirigent/in: Jan-Benjamin Homolka

Web: www.nke.nuertingen.net

Landesverband:
Baden-Wuerttemberg





Kurz-Vita

Der Nürtinger Kammerchor wurde im Frühjahr 1982 als Chor der Musikschule der Stadt Nürtingen gegründet.
Seit 1985 etablierte sich der Chor zusammen mit der Nürtinger Kammersymphonie zum Nürtinger Konzertensemble e.V (NKE). Hans-Peter Bader gründete und leitete das NKE bis April 2018.

Im Nürtinger Kammerchor haben sich ca. 60 Sängerinnen und Sänger aus der Umgebung Nürtingens und dem mittleren Neckarraum zusammengefunden, um anspruchsvolle Chorliteratur zu erarbeiten und konzertant aufzuführen.
Kontinuierliche und konzentrierte Probenarbeit verbunden mit Stimmbildung, bilden die Grundlage für die großen Erfolge, die der Chor seit seinem Bestehen erreichen konnte (u.a. 2001 silbernes Diplom beim Festival Corale Internazionale in Grado/Italien).
Das Repertoire des Chors umfasst weltliche und geistliche A-cappella sowie Oratorienliteratur von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Komponisten (Uraufführungen).

Überregional bekannt wurde der Chor insbesondere auch durch die sommerlichen Opern-Air-Festspiele,
die seit 1998 in zweijährigem Turnus stattfinden.

Dirigent Jan-Benjamin Homolka:

Jan-Benjamin Homolka erhielt seine musikalische Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in den Studiengängen Schulmusik mit Leistungsfach Dirigieren (Prof. Dieter Kurz, Prof. Denis Rouger, Prof. Richard Wien), Bachelor Horn (Prof. Christian Lampert, Peter Hoefs) und Master Musiktheorie (Prof. Hubert Moßburger).

Weiter dirigentische Erfahrungen sammelte er als musikalischer Assistent bei mehreren Produktionen an der Staatsoper Stuttgart. Außerdem besuchte er Meisterkurse u.a. bei Prof. Nicole Corti, Prof. Jorma Panula und Sylvain Cambreling.

2018 übernimmt er die Leitung des NKE von Hans-Peter Bader.

Sein musikalisches Repertoire ist breit gefächert und reicht von Werken der Alten Musik auf historischem Instrumentarium bis zu Uraufführungen. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent tritt Jan-Benjamin Homolka regelmäßig als Hornist auf. Darüber hinaus ist er ein gefragter Arrangeur; seine Bearbeitungen wurden unter anderem im Wilhelma Theater Stuttgart, im Stadttheater Lindau und an der Opéra de Lille aufgeführt und sind bei renommierten Verlagen wie der Unisversal Edition Wien und Boosey & Hawkes verlegt.


Adresse:
Nürtinger Kammerchor
Verena Maier-Dempf
Am Föllbach 59
72649 Wolfschlugen
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
freitags, 19.30 Uhr - 22.00 Uhr
Rudolf-Steiner-Schule
Erlenweg 1
72622 Nürtingen
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Tenor



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023