• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte 7. Rheinisch-Westfälisches Landeschorfest NRW (2014)
7. Rheinisch-Westfälisches Landeschorfest des VDKC-Landesverbandes NRW Drucken E-Mail

vom 12. bis 14. September 2014 in Leverkusen

Thumbnail image„Wo man singt, da lass dich nieder... „ heißt es nicht umsonst in einem wohl bekannten Sprichwort. Lassen Sie sich vom 12. bis 14. September 2014 mit uns in Leverkusen nieder. Der VDKC-Landesverband Nordrhein-Westfalen freut sich auf viele Aktive und noch mehr Gäste und Fans des Chorgesangs. Schon jetzt haben fast 1000 Sängerinnen und Sänger ihre Teilnahme angekündigt. Vom Kinderchor bis zum Seniorenensemble, vom A-cappella-Quartett bis zum Oratorienchor - sie alle sind uns herzlich willkommen, damit ganz Leverkusen singt.

Alle vier Jahre veranstaltet der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Verbandes Deutscher KonzertChöre ein Landeschorfest. Diesmal wirken rund 35 VDKC-Mitgliedschöre und Gastchöre sowie als Orchester die Nordwestdeutsche Philharmonie mit. Das Landeschorfest findet in Kooperation mit der Stadt Leverkusen statt und wird unterstützt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und durch den Landesmusikrat NRW.

Vom Kinderchor bis zum großen Festivalchor werden alle Chorarten und Chorstärken vertreten sein. Auf ein bestimmtes Motto wurde zu diesem Chorfest ganz bewusst verzichtet, um ein möglichst breites musikalisches Spektrum abdecken zu können. Ein jedes Konzert ist auf seine Art ein Highlight, wobei natürlich die Konzerte von Consono und der Kölner Kantorei musikalische Glanzpunkte sein werden. Aber auch das gemeinsame Konzert der Jugendchöre mit Leverkusener Schulchören sind ein wichtiger Bestandteil in der Nachwuchsarbeit der Chöre.

Thumbnail imageFreitag, 12.09.2014, Forum Leverkusen

12 Uhr | Schule singt!
Zur Eröffnung des 7. Landeschorfests werden SchülerInnen, sowie Schulchöre aus Leverkusener Schulen zu einem gemeinsamen Singen begrüßt. Auf der Bühne werden sie unterstützt von Loburg‘s best Voices, dem Aalto Jugendchor und vom Opern- und Bluessänger Mark Coles.

15 Uhr | In the box!
In Kooperation mit KulturStadtLev wird das multimediale und interaktive Songwritingprojekt vorgestellt.

17:30 Uhr | Kinderchorkonzert!
Der Knabenchor Gütersloh präsentiert sich vor der langen Chornacht im großen Saal des Forum Leverkusen mit Werken von Bach und Mendelssohn.

18:30 Uhr | Chornacht!
Das Bonner Vokalensemble, der Chor des Bachvereins Köln, der Kammerchor Ratingen, der Cantamuschor Leverkusen und weitere Chöre gestalten eine berauschende Chornacht in den verschiedenen Sälen des Forums. Ein detaillierter Ablaufplan ist vor Ort bzw. im Vorfeld auf www.vdkc-nrw.de erhältlich. Um ca. 22:00 Uhr wird die Chornacht mit allen Chören und dem Publikum mit Musik zur Nacht zum Zuhören und Mitsingen beschlossen.

Thumbnail imageSamstag, 13.09.2014

11 Uhr | Musik zur Marktzeit!
verschiedene Orte in der Innenstadt

Beschwerdechor Leverkusen, Kammerchor Cantamo, Damenchor Bergisches Echo, Städtischer Musikverein Hamm, JEKISS Chöre der Musikschule Leverkusen

12 Uhr | Musik zur Besinnung_1!
Kirche Herz Jesu

Vokalkreis Münster, Europäischer Kammerchor Köln, Cantamo Aachen

13 Uhr | Musik zur Besinnung_2!
Christuskirche

Evangelische Kantorei Schlebusch, Stadtkantorei Leverkusen, Kirchenchor der Hoffnungskirche

15 Uhr | Mozart_1!
Christuskirche

Öffentliche Probe W.A. Mozart „Requiem“ mit dem Primavista Chor der Musikschule Leverkusen.

16 Uhr | Musik zum Tee!
Musikschule Leverkusen

Städtischer Musikverein Hamm

Thumbnail image17 Uhr | Mozart_2!
Christuskirche

Mitsingkonzert W.A. Mozart „Requiem“, Orchester der Musikschule Leverkusen

19:30 Uhr | Festkonzert!
Forum Leverkusen

K. Bikkembergs „Beati“, Kammerchor Consono, Harald Jers, Dirigent

J. Brahms „Ein deutsches Requiem“, „Festivalchor des Landeschorfests“ mit Sängerinnen und Sängern des Oratorienchores Letmathe, des Städtischen Chores Leverkusen, des Städtischen Musikvereins Paderborn, des Musikvereins Brakel, des Musik-Vereins Oelde, der Capella Loburgensis Ostbevern; Katherina Müller, Sopran; Markus Krause, Bass-Bariton; Nordwestdeutsche Philharmonie; Matthias Hellmons, Dirigent

22:00 Uhr | Musik zur Nacht!
Forum Leverkusen

Kammerchor Consono

Thumbnail imageSonntag, 14.09.2014

10 Uhr | Katholischer Gottesdienst!
N.N.

Kammerchor Olpe

10 Uhr | Evangelischer Gottesdienst!
Christuskirche

Oratorienchor Köln

12 Uhr | Finale_1!
Christuskirche

Die Kölner Kantorei startet die Abschiedstournee ihres langjährigen Chorleiters Prof. Volker Hempfling mit einem Konzert im Rahmen des Landeschorfests.

15 Uhr | Finale_2!
Schloss Morsbroich

Zum Abschluss des Landeschorfests singt der gesamte Schlosspark Morsbroich. Zahlreiche Chöre aus ganz NRW werden an diesem Abschlusskonzert teilnehmen und natürlich sind auch alle Gäste herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Informationen

VDKC-Landesverband NRW
11.08.2014

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
1819202122
25263031

Aus den Chören

weitere Beiträge