• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login

Neuer Chor im VDKC


Wir begrüßen herzlich im Verband:

Deutscher Ärztechor

Dirigenten: Uta Singer, Alexander Mottok
89 Chormitglieder
Landesverband: NRW

www.aerztechor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Chor der Eltener Stiftskirchenkonzerte

Chor der Eltener Stiftskirchenkonzerte Profilseite


Chor der Eltener Stiftskirchenkonzerte
Chor der Eltener Stiftskirchenkonzerte


Mitglieder:
Vorsitz: Theo Römer
Dirigent/in: Theo Römer

Web: www.chor-der-eltener-stiftskirchenkonzerte.de

Landesverband:
Nordrhein-Westfalen





Kurz-Vita

Theo Römer, Jahrgang 1948, stammt aus Emmerich und begann schon während der Schulzeit mit reger musikalischer Tätigkeit (Orgel, Chorleitung). Dem Studium in Köln bei u.a. Wolfgang Stockmeir, Rudolf Ewerhart und Johannes Hömberg folgte eine vielseitige musikalische Praxis, ergänzt durch private Beratung u.a. von Eugen Jochum und Philipp Röhl und Dirigierkurse bei Laszlo Heltay (Chordirektor der Academy of St. Martin-in-the-Fields) und Helmuth Rilling. Hauptberuflich war Theo Römer im Schuldienst tätig, ehrenamtlich ist er seit ihrer Gründung im Jahre 1970 künstlerischer Leiter der "Eltener Stiftskirchen-konzerte" und hat mit Chören, Orchestern und angesehenen Vokal- und Instrumentalsolisten ein umfangreiches Repertoire von Chorwerken und sinfonischer Musik aufgeführt: Agnes Giebel, Barbara Schlick, Theo Altmeyer, Frieder Lang, Klaus Mertens, Franz-Josef Selig, Thomas Thomaschke, Yuuko Shiokawa, Sophie Mautner und Martin Stadtfeld seien stellvertretend für viele andere prominente musikalische Gäste genannt. Zu seiner musikalischen Tätigkeit gehören auch internationale Verpflichtungen als Dozent bzw. Assistent u.a. bei Chorfestivals in Italien, England und Ungarn, wo er 1997 zusammen mit Laszlo Heltay die von Europa Cantat in Veszprem veranstaltete 2.Internationale Akademie für junge Chordirigenten leitete. Im Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) gehört er seit vielen Jahren dem Bundesvorstand an. Bereits 1991 wurde ihm für seine ehrenamtliche Tätigkeit der Bundesverdienstorden verliehen.


Adresse:
Chor der Eltener Stiftskirchenkonzerte
Theo Römer
Bahnstraße 18
46459 Rees
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:

, -

Bahnhofstraße
46446 Emmerich
Sänger/innen gesucht:
Stimme(n):



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

Neues Orchestermaterial eingetroffen

Komponist stellt sein Werk dem VDKC zur Verfügung

Thumbnail imageVor Kurzem ist in unserem Büro das Orchestermaterial des „Agnus Dei“ von Thomas Emanuel Cornelius eingetroffen.

Das Werk wurde 2015 als ergänzender Abschluss zu Mozarts c-Moll Messe komponiert. Da es aber keinen ganz eigenen Charakter hat und keine Mozartkopie ist, steht das etwa 20-minütige Werk für sich und kann auch in anderen Kontexten aufgeführt werden.

Die Notenleihe umfasst das gesamte Orchestermaterial bestehend aus: 5 Violinen 1, 5 Violinen 2, 4 Viola, 3 Violoncello, 2 Kontrabass, 2 (Piccolo-)Flöte, 2 Oboe, 2 Fagott, 3 Posaune, 2 Horn, 1 Harfe, 1 Celesta, 1 Pauke, 1 Schlagwerk

Ab sofort steht hier das Material den Mitgliedschören für eigene Aufführungen zur Verfügung.

VDKC
16.11.2017