• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC

Phemios Kammerchor (Foto: Elias Naumann)Wir begrüßen herzlich im Verband:

Phemios Kammerchor

Dirigent: Joachim Thomas
34 Chormitglieder
Landesverband: NW

www.phemios.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

Thumbnail image

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Wahl des Bundesvorstandes beim Verbandstag in Magdeburg 2017
Wahl des Bundesvorstandes beim Verbandstag in Magdeburg 2017 Drucken E-Mail

Begeisterte Wiederwahl: Ekkehard Klemm ist alter und neuer VDKC-Präsident

In der 22. Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher KonzertChöre (VDKC) am 30. April 2017 im Magdeburger Gesellschaftshaus gab es vor allem zwei Tagesordnungspunkte, zu denen einstimmige Beschlüsse mit lautstarkem Applaus aller Anwesenden gefasst wurden: Der für eine zweite Amtsperiode als Präsident zur Wahl stehende Dresdner Dirigent und Hochschullehrer Professor Ekkehard Klemm wurde einstimmig gewählt. 248 Stimmen aus den 7 VDKC-Landesverbänden votierten für ihn.

„Auf das Erreichte kann der VDKC als stabil wachsender Chorverband mit den spezifischen Interessen von Chören, die das Konzertleben in Deutschland ganz entscheidend prägen, stolz sein und aufbauen“, so Klemm.

„Mit dem 19. Deutschen Chorfestival hat der VDKC den von ihm initiierten Antrag zur Aufnahme der Chormusik in deutschen Amateurchören in das nationale immaterielle Kulturerbe eindrucksvoll mit Leben gefüllt. Außerdem wurden neue Serviceangebote und Pauschalverträge zur Absicherung der Aufführungen und der Ausführenden abgeschlossen. Es fanden Fortbildungen und viele Projekte statt, die für die Lebendigkeit des Verbandes sprechen. In den kommenden Jahren geht es insbesondere um die Kommunikation und die bessere Vernetzung mit den Landesverbänden, teilweise auch um den Aufbau neuer personeller Zusammensetzungen in den verschiedenen Gremien“, fasste Klemm seine Ziele zusammen.

Einstimmig wiedergewählt wurden ebenfalls Konstanze Sander (Berlin) als Vizepräsidentin und Bruno Hohmann (Taunusstein) als Schatzmeister. Als Beisitzer wurden für eine weitere Amtszeit Dr. Karlheinz Böhm (Landesverband Bayern), Angelika Paul (Landesverband Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern), Christian Komorowski (Landesverband Nordrhein-Westfalen) und Dr. Claudia Keibler (Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen) gewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Ralph Schmidberger (Landesverband Baden-Württemberg), Axel Hoock (Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland) sowie Prof. Frank Löhr (Landesverband Nordwest). Als Kassenprüfer wurden gewählt Wolfram Manthey (Berlin) und Christiane Zitzmann (Dresden).

VDKC
05.05.2017

 

Schlagzeilen

VDKC-Handbuch „Chorsinfonik Werkkunde“ trifft ein

Druck der Neuauflage abgeschlossen

Thumbnail imageRund eine halbe Tonne Papier rollt über die Ladefläche des LKW, als die 4. Auflage des Bandes „Chorsinfonik Werkkunde“ im Archiv des VDKC-Generalsekretariates eintrifft. „Gut ein halbes Jahr haben wir am Layout gearbeitet, nun können wir das Buch in den Händen halten“, freut sich Katrin Petlusch, die den Innenteil des Buches layoutet hat.

Weitere Informationen zu dem Titel hier.

VDKC
30.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161819
22232526
293031    

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen