• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Adventskonzert

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Adventskonzert
Titel:
Adventskonzert
Wann:
21.12.2014 15.00 h
Wo:
Moritzkirche Zwickau - Zwickau
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Kammerchor Wernigerode unter Leitung von Rainer Ahrens
Webseite:
www.kammerchor-wernigerode.de
Kontakt:
anja.pflug@kammerchor-wernigerode.de

Beschreibung

Der Kammerchor Wernigerode ist regelmäßig in ganz Deutschland zu erleben. Neben bekannten deutschen und internationalen Volksliedern gehören auch anspruchsvolle geistliche und weltliche Chorliteratur sowie Spirituals und Gospels zum Repertoire. Die bisher größte Konzerttournee erlebte der Kammerchor Wernigerode im Oktober 2008. Die Sängerinnen und Sänger waren auf Einladung aus Peking zum ersten World Folksong Festival nach China gereist, um neben rund 40 Ensembles aus aller Welt für Deutschland auf der Bühne zu stehen. Neben Acapella-Konzerten gestalteten die Sängerinnen und Sänger im Jahr 2012 außerdem zwei Konzerte mit Orchester, dem Kammerorchester Wernigerode und dem Sinfonieorchester Magdeburger Musikfreunde.

Das Ensemble hat bisher zwei CDs veröffentlicht. Das erste Album „Sommarpsalm“ ist eine Reise durch das bunt gemischte Repertoire des Chores. Im Dezember 2009 folgte die Weihnachts-CD „Wie strahlt dein Licht so sternklar“.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Moritzkirche Zwickau
Straße:
Leipziger Straße 49
PLZ:
08056
Stadt:
Zwickau
Bundesland:
Sachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Moritzkirche

1212 wird sie zum ersten Mal erwähnt als Kirche des Schutzpatrons der Stadt Zwickau, dem heiligen Mauritius. Nach mehreren Bränden immer wieder aufgebaut, wurde die ursprüngliche Kirche im 19. Jahrhundert für die drastisch gestiegene Einwohnerzahl der Zwickauer zu klein und man baute in der Nähe eine neue Kirche mit neoromanischen und neogotischen Elementen, die 1893 eingeweiht wurde. Charakteristisch in der dreischiffigen Kirche ist der große, lichte Zentralraum, die roten Backsteinverblendungen und die sehenswerten Fensterbilder des Dresdner Glaskunstmalers Bruno Urban.

www.moritzkirche-zwickau.de

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge