• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Joseph Haydn: Die Schöpfung

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Joseph Haydn: Die Schöpfung
Titel:
Joseph Haydn: Die Schöpfung
Wann:
31.07.2015 20.00 h - 22.30 h
Wo:
St. Ludwig Nürnberg - Nürnberg
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Lehrergesangverein Nürnberg
Tickets URL:
http://www.lehrergesangverein.de
Webseite:
http://www.lehrergesangverein.de
Kontakt:
Lehrergesangverein Nürnberg
Kartenpreise:
28 bis 15 Euro
Abendkasse:
ab 19.00 Uhr
Konzertdauer:
ca. 2,5 Stunden

Beschreibung

Am 29. Juli 1945 führten Sängerinnen und Sänger des Lehrergesangvereins Nürnberg unter seinem damaligen Künstlerischen Leiter Karl Demmer zusammen mit Musikern des Fränkischen Landesorchesters, dem Vorläufer der heutigen Nürnberger Symphoniker, die erste Oratorien-Aufführung in Nürnberg drei Monate nach Kriegsende auf:
Die Schöpfung von Joseph Haydn.
Dieses Konzertereignis fand in den Trümmern von St. Sebald statt, war also beinahe eine „Open-Air-Aufführung“, da die Kirche weder Fenster noch ein Dach hatte. Als Konzertbestuhlung dienten alte Bierbänke und herumliegende Steinquader der Kirche.
Zeitzeugen, die damals in diesem Konzert waren und von diesem unglaublichen Ereignis erzählen, sind noch heute tief berührt.
Im Gedenken an dieses besondere Ereignis vor 70 Jahren werden wir Die Schöpfung in der katholischen Kirche St. Ludwig, eine der größten Kirchen neben den beiden Stadtkirchen gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern und den Sol...

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
St. Ludwig Nürnberg   -   Webseite
Straße:
Straßburgerstraße 10
PLZ:
90443
Stadt:
Nürnberg
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge