• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Dvorak: Messe in D

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Dvorak: Messe in D
Wann:
16.10.2015 19.00 h
Wo:
Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben - Dresden
Kategorie:
Konzert
Chor:
Seniorenchor der Singakademie Dresden
Webseite:
http://www.singakademie-dresden.de/detail.php?konzert=239&termin=2744
Kartenpreise:
10 Euro
Abendkasse:
Ab 18:00 Uhr
Konzertdauer:
1 Stunde

Beschreibung

Nach Robert Schumanns "Missa sacra" nimmt sich der Seniorenchor auch 2015 wieder der großen Vokalgattung "Messe" an. In der Fassung für Soli, Chor und große Orgel wird die Messe in D-Dur von Dvorák erklingen. Sie kommt zumeist weniger dramatisch als viel mehr innig und meditativ daher. Wie so oft mischen sich in die hochromantische Klangfülle des berühmten böhmischen Komponisten auch Elemente der Volksmusik seiner Heimat. Später hatte der Komponist sein Werk für Orchester instrumentiert, um es verlegen zu können - zu hören sein wird aber die ursprüngliche Orgelfassung, die sich auf das Wort und die Liturgie konzentriert.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben   -   Webseite
Straße:
Altleuben 13
PLZ:
01257
Stadt:
Dresden
Bundesland:
Sachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchgemeinde Dresden-Leuben
Altleuben 13
01257 Dresden
0351 / 2 03 16 47

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge