• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg
Start Service Konzertkalender St. Nepomuk, Stadtkirche Hadamar

Archiv anzeigenEMailDrucken

St. Nepomuk, Stadtkirche Hadamar

Karte
Straße:
Schlossgasse 11
PLZ:
65589
Stadt:
Hadamar
Bundesland:
Hessen
Land:
Land: de

Beschreibung

Das ehemalige Jesuitenkloster Hadamar umfasst einen größeren Gebäudekomplex im Kern der hessischen Kleinstadt Hadamar. Das Ensemble aus dem 17. Jahrhundert prägt das Stadtbild. Heute enthält es unter anderem die katholische Pfarrkirche der Stadt, die Johannes Nepomuk geweiht ist, die örtliche öffentliche Bücherei und mehrere Verwaltungsabteilungen des Bistums Limburg.
Die Kirche bildet den nördlichen Abschluss der Anlage. Der voluminöse Saalbau ist außen durch Pilaster und einen Haubendachreiter geschmückt. Sie weist ein Walmdach und Rundbogenfenster auf. Innen dominiert eine Spiegeldecke mit zwei großen Gemälden des Martyriums des Johannes von Nepomuk und der Himmelfahrt Mariens den Raum. Lisenen gliedern die Außenwände. Neben den beiden Hauptgemälden wird die Decke von einer breiten Kehle und Stuckkartuschen nach Art des Rokoko geschmückt.
Beim Hochaltar und den beiden Seitenaltären dürfte es sich um die Originalausstattung der "Hadamarer Schule" aus der Bauzeit handeln.
 
Datum Titel Veranstaltungsort Stadt Bundesland Kategorie
Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge