Popchor - fast 1001 Tipps zur Chorleitung |
|
|
Ein Rezeptbuch für effektive Popchorarbeit von Carsten Gerlitz
Dies ist kein trockenes Lexikon und kein Lesebuch, welches kapitelweise durchgearbeitet werden muss, vielmehr ein Ideengeber, eine bunte Sammlung von Anregungen und inspirierenden Gedanken für die nächste Chorprobe. Damit es schnell groovt und wirklich stilecht poppig klingen mag. Viele Inputs und gute Gedanken für erfrischenden Wind im Chor.
Carsten Gerlitz hat seine eigenen Erfahrungen, Beobachtungen und Methoden aus unzähligen Chorproben, Coachings und Workshops zusammengetragen, und gibt einen anspornenden Einblick in das Rezeptbuch effektiver Popchorarbeit. Die Tipps berühren alle Aspekte: den Chor ganz generell, den Raum, die Vor- und Nachbereitung der Probe, das Einsingen, den Sound, das Proben an sich, das Einstimmen auf das Konzert, Bühnenpräsenz, das Dirigat, die Tontechnik. Rechtliches ...und natürlich du-bap-bau!
|
Weiterlesen...
|
|
„ROMANTIK a cappella“: Geistliche Gesänge |
|
|
Europäische Chormusik des 19. Jahrhunderts
Mit dem zweiten Band von ROMANTIK a cappella, bestehend aus 146 Gesängen von mehr als 130 Komponistinnen und Komponisten aus 31 Ländern Europas, liegt eine herausragende Sammlung geistlicher Chormusik für gemischte Stimmen aus dem „langen 19. Jahrhundert“, der Zeit von 1789 bis 1914, vor.
Zahlreiche namhafte Komponisten haben mit ausgewählten Werken aus ihrem geistlichen Schaffen einen Platz in dieser Sammlung; zugleich bietet das Chorbuch faszinierende Entdeckungen aus dem reichen Fundus europäischer Chormusik. Überwiegend vierstimmig, spannt sich der Bogen stilistisch von leicht singbaren geistlichen Volksliedern bis zu komplexen Motetten. Die große inhaltliche Vielfalt spiegelt sich unter anderem darin wider, dass nicht nur Chorwerke aller drei großen christlichen Konfessionen enthalten sind, sondern etwa auch Psalmvertonungen, die in jüdischen Synagogen jener Zeit gesungen wurden. Das Buch bietet ein umfangreiches Repertoire für alle Anlässe im Kirchenjahr, für den gottesdienstlichen Gebrauch sowie für geistliche Konzerte und stellt daher eine unverzichtbare Quelle für engagierte Amateurchöre, Kammer- und Konzertchöre sowie für Kirchenchöre und Kantoreien dar.
|
Weiterlesen...
|
Jean Kleeb: „Luther!“ |
|
|
Ein Weltmusik-Oratorium
Das Oratorium nimmt wichtige Impulse von Martin Luther auf: seine theologischen Erkenntnisse, seine Liebe zur Musik, seine Schwierigkeiten mit der Kirche der damaligen Zeit und seine Visionen für die Zukunft. Ein „Weltmusik-Oratorium“ - das passt gut zu den Gedanken Martin Luthers, der die Kirche nie spalten wollte, sondern für Wahrhaftigkeit und Freiheit gekämpft hat.
Das Libretto ist Teil des Kompositionsprozesses und während des Komponierens entstanden: aus Texten und Zitaten von Luther, andere Dichter werden miteinbezogen wie Rumi (islamischer Mystiker aus Alt-Persien), Rabindranath Tagore (Indien), Leonardo Boff (Befreiungstheologe, Brasilien), Ilona Schmitz-Jeromin (Pfarrerin), Arno Pötzsch (Pfarrer und Kirchenliederdichter) und Martin Luther King (US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler).
|
Weiterlesen...
|
Karin Haußmann: „Kriegslied“ |
|
|
Im Rahmen des 500jährigen Reformationsjubiläums
Im Jahr 2017 – dem Jahr des 500-jährigen Reformationsjubiläums – vergab die Evangelische Kirche von Westfalen Kompositionsaufträge unter dem Motto „Dialoge 2017“. Inspiriert von Text, Form oder auch durch freie Assoziationen entstanden Kompositionen als „Dialog“ zu ausgewählten Kantaten von Johann Sebastian Bach.
Das „Kriegslied“ von Karin Haußmann steht im Dialog zu J.S. Bachs Kantate „Erhalt uns, Herr, bei Deinem Wort, und steure Deiner Feinde Mord“ BWV 126.
|
Weiterlesen...
|
Reine Frauensache! 60 Highlights für den Frauenchor |
|
|
Vom 16. Jahrhundert bis heute
Mit zeitlos schönen Originalkompositionen und spannenden neueren Bearbeitungen bietet diese Sammlung Frauenchorliteratur aus sechs Jahrhunderten von geistlicher Musik bis Pop und bereichert damit das gängige Repertoire. Der Bogen spannt sich von Palestrina über Telemann und Brahms bis hin zu Nancy Telfer und Ēriks Ešenvalds und erfrischende Arrangements von Pop-Klassikern wie „Somwhere over the Rainbow“ und „I will survive“.
|
Weiterlesen...
|
|
|
|
<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter > Ende >>
|
Seite 22 von 49 |