• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC


Wir begrüßen herzlich im Verband:

Deutscher Ärztechor

Dirigenten: Uta Singer, Alexander Mottok
89 Chormitglieder
Landesverband: NRW

www.aerztechor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Aktuelles aus den Chören Bachchor Mainz gestaltet Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Bundestag am 13.11.2016
Bachchor Mainz gestaltet Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Bundestag am 13.11.2016 Drucken E-Mail

Werke von Brahms und Reger in ZDF-Liveübertragung

Thumbnail imageIm Laufe der Jahrzehnte etablierte sich der Bachchor Mainz mit seinem breit gefächerten Repertoire, den zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen, sowie immer wieder herausragenden Konzerte, als einer der besten semiprofessionellen Chöre Deutschlands.

Nun wird dem Ensemble eine besondere Ehre zuteil: Am Sonntag, den 13. November 2016 wird der Chor, unter dem Dirigat seines künstlerischen Leiters Ralf Otto, die offizielle Gedenkveranstaltung der Deutschen Bundesregierung zum Volkstrauertag, im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zu Berlin, mit Werken von Johannes Brahms und Max Reger musikalisch ausgestalten. Der Festakt beginnt um 13.30 Uhr und wird vom ZDF live übertragen.

Bedeutendster Gast ist, neben zahlreicher anderer Prominenz aus Politik und Geistesleben, der Ministerpräsident des Königreiches Dänemark, Lars Løkke Rasmussen, der die zentrale Gedenkrede halten wird. Der Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Außenminister a. D. Markus Meckel wird das Auditorium begrüßen und Bundespräsident Joachim Gauck das Totengedenken halten. Ebenso werden neben Bundeskanzlerin Angela Merkel auch die neue Bundesratsvorsitzende Ministerpräsidentin Malu Dreyer, sowie der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling anwesend sein.

Für die Gedenkstunde ist ein reines doppelchöriges A-Cappella-Programm mit „Ich aber bin Elend“ und „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ von Brahms und „Der Mensch lebt und bestehet“ von Reger vorgesehen. Während des anschließenden Empfangs mit rund 600 geladenen Gästen wird der Bachchor Mainz u.a. „Stemnig“ nach einem Gedicht von J. P. Jacobsen (passend zur Teilnahme des dänischen Ministerpräsidenten) und „Die Engel“ von F. Mendelssohn Bartholdy zu Gehör bringen.

Bachchor Mainz
09.11.2016

 

Schlagzeilen

Neues Orchestermaterial eingetroffen

Komponist stellt sein Werk dem VDKC zur Verfügung

Thumbnail imageVor Kurzem ist in unserem Büro das Orchestermaterial des „Agnus Dei“ von Thomas Emanuel Cornelius eingetroffen.

Das Werk wurde 2015 als ergänzender Abschluss zu Mozarts c-Moll Messe komponiert. Da es aber keinen ganz eigenen Charakter hat und keine Mozartkopie ist, steht das etwa 20-minütige Werk für sich und kann auch in anderen Kontexten aufgeführt werden.

Die Notenleihe umfasst das gesamte Orchestermaterial bestehend aus: 5 Violinen 1, 5 Violinen 2, 4 Viola, 3 Violoncello, 2 Kontrabass, 2 (Piccolo-)Flöte, 2 Oboe, 2 Fagott, 3 Posaune, 2 Horn, 1 Harfe, 1 Celesta, 1 Pauke, 1 Schlagwerk

Ab sofort steht hier das Material den Mitgliedschören für eigene Aufführungen zur Verfügung.

VDKC
16.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
131415
23
2729   

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen