• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC


Wir begrüßen herzlich im Verband:

Deutscher Ärztechor

Dirigenten: Uta Singer, Alexander Mottok
89 Chormitglieder
Landesverband: NRW

www.aerztechor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

chorsinfonik werkkunde

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Gelungenes Chorkonzert zum „Tag der Sachsen“ in Löbau
Gelungenes Chorkonzert zum „Tag der Sachsen“ in Löbau Drucken E-Mail

Geglückte verbandsübergreifende Zusammenarbeit am 2. September 2017

Thumbnail imageSeit vielen Jahren findet jedes Jahr am ersten Septemberwochenende der „Tag der Sachsen“ statt, bei dem sich die ausgewählte Stadt und Vertreter zahlreicher Vereine und Verbände präsentieren.

Die Idee des Ehrenpräsidenten des VDKC, Reinhold Stiebert, der zugleich auch den Sächsischen Musikrat im Präsidium des Kuratoriums für den Tag der Sachsen vertritt, ein Chorkonzert mit VDKC-Chören auf hohem Niveau zu veranstalten, wurde vom Kuratorium wohlwollend aufgenommen. Dass dem VDKC dafür sozusagen der beste Saal der Stadt, nämlich die mit einer hervorragenden Akustik ausgestattete, zum Konzertsaal umgebaute und zentral gelegene Johanniskirche zur Verfügung gestellt wurde, zeigte das Interesse auch der Stadt Löbau an einer solchen Art der Veranstaltung.

Zwei Chöre des VDKC, nämlich der Kammerchor ad libitum Dresden unter der Leitung von Karsten Sprenger und der Kammerchor des Neuen Chores Dresden unter der Leitung von Axel Langmann (der Kammerchor Chemnitz, der sich ebenfalls beworben hatte, musste aufgrund von Krankheitsfällen kurzfristig absagen), gestalteten zusammen mit dem Chor der Stadt Löbau unter der Leitung von Sylvia Schulze ein hervorragendes und sehr abwechslungsreiches Programm, in dem von Heinrich Schütz über Johannes Brahms bis zu  zeitgenössischen Kompositionen von Kódaly, Theodorakis u.a. nahezu alle Musikstile und –epochen vertreten waren.

Das schöne Ambiente der Johanniskirche trug zu der stimmungsvollen, fast innigen und sich vom lauten Drumherum eines solchen Volksfestes wohltuend abhebenden Atmosphäre bei. Die Sachsentagsbesucher strömten so zahlreich in die Johanniskirche, dass zu Beginn nicht einmal mehr Stehplätze zu haben waren. Viele, die eigentlich nur zum Schnuppern gekommen waren, blieben sitzen bzw. stehen, ließen sich von den Chorklängen verzaubern und applaudierten begeistert. Auch der Landtagspräsident, Herr Dr. Rößler und der Präsident des Sächsischen Chorverbandes, Herr Wehner, waren unter den Zuhörern und äußerten sich sehr anerkennend zu den Darbietungen der Chöre. Herr Dr. Rößler sprach in seiner Begrüßung von der Bedeutung der sächsischen Chöre und vor allem des Chorsingens für junge Menschen in den sächsischen Schulen. Er sicherte den Chorverbänden die Unterstützung der Landesregierung zu.

Erfreulich war auch, dass nach einigen Jahren wieder einmal eine gemeinsame Veranstaltung über die Verbandsgrenzen hinaus zustande kam (der Stadtchor Löbau ist Mitglied im Sächsischen Chorverband). Insgesamt ein gelungenes Konzert und ein Ereignis, das zu ähnlichen Projekten für die nächsten Sachsentage ermutigt und vielleicht auch zur engeren Zusammenarbeit der sächsischen Chorverbände führt.

Anne Langhoff, VDKC-Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen
27.09.2017

 

Schlagzeilen

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neuer Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageDruckfrisch:

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
11.07.2016

Konzertkalender für Chöre

<<  Oktober 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819
232425
30     

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen