• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte vielklang-Akademie Chor Tübingen 2019
vielklang-Akademie Chor Tübingen 2019
Sommerferien in der vielklang-Akademie Chor in Tübingen 2019 Drucken E-Mail

Ein Erfahrungsbericht

Thumbnail imageIn Kooperation mit dem VDKC konnten vom 27. August bis 4. September 2019 im Rahmen der vielklang-Akademie Tübingen DirigentInnen und ChorsängerInnen unter Leitung von Nicol Matt Claudio Monteverdis Marienvesper in historischer Aufführungspraxis erarbeiten.

Eine Teilnehmerin schildert ihre Eindrücke vom Kurs:

Eine Woche lang in ein großes Werk eintauchen, es erarbeiten und erfassen und dann aufführen. Dazu Arbeit an der Stimme, am Stimmsitz, an der Atmung und an der Sprache. In dieser doch kurzen Zeit geschieht sehr viel.

Weiterlesen...
 
Einladung zur VDKC-Weiterbildung: Claudio Monteverdis Marienvesper im September 2019 in Tübingen Drucken E-Mail

Nicol Matt erarbeitet das Werk mit DirigentInnen und (Chor-)SängerInnen vom 27. August bis 4. September 2019 als Kurs der vielklang-Akademie Tübingen

Thumbnail imageWer sich mit Claudio Monteverdis Marienvesper beschäftigt, taucht ein in eine ganze Epoche europäischer Musik- und Kunstgeschichte. Die Geisteshaltung jener Zeit zu entdecken, ist ein spannendes und lohnendes Vorhaben. Die Möglichkeit, dieses Werk sängerisch, instrumental und/oder dirigentisch bis ins Detail kennenzulernen und zu durchdringen und unter den Prämissen der historischen Aufführungspraxis zum Klingen zu bringen, ist Inhalt des VDKC-Weiterbildungsangebotes 2019.

Nach Händels Dettinger Te Deum, Haydns Schöpfung, Mendelssohn Bartholdys Lobgesang, Orffs Carmina burana und einem Programm mit diversen A-cappella-Werken rückt 2019 nun ein Meisterwerk der italienischen Renaissance in den Mittelpunkt. Die Rahmenbedingungen dafür können günstiger kaum sein: Der Kurs findet im Rahmen der vielklang-Akademie Tübingen statt, die Nicol Matt für die Leitung gewinnen konnte. Der Kurs ist offen für erfahrene ChorsängerInnen, Studierende der Fächer Gesang, Schul- und Kirchenmusik, sowie DirigentInnen.
Weiterlesen...
 


Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
192021222324
262829