• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Mitsingkonzert Dessau 2019
Mitsingkonzert Dessau 2019
Rückblick zum Scratch-Konzert am 15. Juni 2019 in Dessau Drucken E-Mail

Rund 220 Choristen aus ganz Deutschland begeisterten das Publikum

Thumbnail imageZum neunten Mal trafen sich am 15. Juni 2019 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland in Dessau zum Scratch-Konzert. Dank der Kooperation mit dem VDKC waren viele der rund 220 Choristen erstmals in die Muldestadt gekommen.

Schon am Vorabend gab es im Anhaltischen Theater Einzelproben für die vier Stimmgruppen, und am Samstagfrüh saßen dann alle auf der großen Bühne, um unter der Leitung von GMD Markus L. Frank Carl Orffs „Carmina burana“ zu proben, vormittags noch mit Klavier, nachmittags dann mit der Anhaltischen Philharmonie, den drei Solisten Cornelia Marschall (Sopran), David Ameln (Tenor) und Kammersänger Ulf Paulsen (Bariton) sowie dem mit Schülern der Fröbel-Grundschule aus Coswig verstärkten Kinderchor des Anhaltischen Theaters.

Weiterlesen...
 
Einladung: Scratch-Konzert mit Carmina burana am 15. Juni 2019 in Dessau Drucken E-Mail

Anhaltisches Theater Dessau und der VDKC laden Chorenthusiasten zum Mitsingkonzert in die Bauhausstadt

Thumbnail imageEs ist wieder soweit: Zum nunmehr neunten Mal lädt das Anhaltische Theater Dessau zum Scratch-Konzert, dem beliebten Konzert zum Mitsingen ein. Der VDKC wird auch in diesem Jahr wieder Kooperationspartner sein.

Auf dem Programm steht mit Carl Orffs Carmina burana ein mittlerweile auch schon 82 Jahre alter Klassiker der Chorliteratur. Die Texte in mittellateinischer und mittelhochdeutscher Sprache stammen aus dem Mittelalter. Sie schildern das Erwachen der Natur im Frühling, das pralle Leben in einem mittelalterlichen Dorf und schließlich das Ideal der „Hohen Liebe“. Kraftvoll umrahmt wird das Ganze von einem gewaltigen Chor, der die Glücks- und Schicksalsgöttin Fortuna als „Königin der Welt“ feiert: „O Fortuna, velut Luna“.

Weiterlesen...
 


Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
192021222324
262829