• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg
Start Service Festivalkalender Ereignis-Details :: Chorworkshop mit Konzert: W. A. Mozart – Krönungsmesse

[ Zurück ]PDFDruckenE-MailvCal/iCal

Chorworkshop mit Konzert: W. A. Mozart – Krönungsmesse

Datum:
16.05 - 19.05.2024
Ort:
Breslau (Polen)
Veranstalter:
MusikReisenFaszination  Website
Anmeldeschluss:
15.12.2023
Kategorie:
Workshop & Kurse


Weitere Informationen

BRESLAU – die Hauptstadt Schlesiens
Breslau ist eine der ältesten und schönsten Städte Polens. Es gibt hier Hunderte von Sehenswürdigkeiten und besichtigungswerten Plätzen. Bedeutendstes Baudenkmal ist das gotische Rathaus am Marktplatz. Ein Erlebnis der besonderen Art bietet das Panorama von Raclawice – eines der größten Rundgemälde der Welt

Die Krönungsmesse in C-Dur (KV 317) von Wolfgang Amadeus Mozart wurde sehr wahrscheinlich für den Ostergottesdienst 1779 am Salzburger Dom komponiert. Unmittelbar nach Mozarts Tod wurde diese, wohl volkstümlichste Kirchenkomposition Mozarts, zur bevorzugten Messvertonung für Gottesdienste bei Kaiser- und Königskrönungen sowie bei Dankgottesdiensten. Charakteristisch für diese Messe sind die festlichen sinfonischen Elemente und die klare Trennung von Solo- und Chorstimmen. Durch ihre musikalische Aussagekraft überragt sie alle anderen Salzburger Messen.

Informationen: hier

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge