• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Videoprojekt open_psalter 2022
Heinrich Schütz Open Psalter 2022
open_psalter ist gestartet! Drucken E-Mail

Profi- und Laienchöre, Vokalensembles und SängerInnen aus aller Welt: Singt! – Singt Schütz!

Thumbnail imageUnser angekündigtes Vorhaben, die erste Gesamteinspielung des „Becker-Psalter“ von Heinrich Schütz in Ton und Bild mit Chören und Vokalensembles aus der ganzen Welt vorzulegen, hat nun mit der Eröffnung der zentralen Internetpräsenz einen ganz wichtigen Schritt nach vorne gemacht.

Wer an diesem spannenden Vorhaben zum Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“ anlässlich des 350. Todestags des Komponisten teilnehmen möchte, kann sich ab sofort dafür registrieren und eine Psalmvertonung seiner Wahl reservieren. Die Reservierung gilt zunächst für zwei Monate und muss innerhalb dieser Zeitspanne durch einen Einsendetermin konkret gemacht werden. Wir hoffen, dass zum Todestag am 6. November ein Großteil der Psalmen vorliegen.

Weiterlesen...
 
Heinrich Schütz 2022: Einladung zum Projekt „open_psalter“ Drucken E-Mail

Weltweit erste Gesamtaufnahme des „Becker-Psalter“ geplant

Thumbnail imageAus Anlass des 350. Todestages des Komponisten Heinrich Schütz laden der Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (MBM) als Veranstalter des Projektes SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“ und der Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) zu einem Videoprojekt ein, in dessen Mittelpunkt der „Becker-Psalter“ von Heinrich Schütz steht.

Ähnlich wie auch Heinrich Schütz es in seiner Zeit erleiden musste, ist das Jubiläumsjahr 2022 von signifikant krisenhaften Ereignissen geprägt. Corona, Klimakrise, militärische Konflikte sowie die weltweite Flüchtlingskrise sind ebenso herausfordernd wie irritierend und lassen die Menschen nach Sicherheiten suchen. In den Zeiten des Dreißigjährigen Krieges vermochte es Schütz mit seinen Vertonungen der Psalmdichtungen von Cornelius Becker den Menschen Glaubenstrost und Hoffnung zu spenden. Ganz im Sinne Luthers ging es ihm darum, das biblische Wort durch die Musik lebendig erfahrbar und verstehbar werden zu lassen.

Weiterlesen...
 


Konzertkalender für Chöre

<<  Mai 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So