• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte SINGING! 2016 NDR Hamburg SINGING! 2016 - Ein Erlebnisbericht
SINGING! 2016 - Ein Erlebnisbericht Drucken E-Mail

Mitsing-Veranstaltung im Hamburger Michel

Zum fünften Male seit 2012 hat der NDR zusammen mit dem VDKC und dem Landesmusikrat Hamburg zum Projekt „Singing“ in die Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, dem „Hamburger Michel“, eingeladen. Diesmal war der schwedische Chorleiter und Komponist Robert Sund als Dirigent verpflichtet worden und hat gegenüber den bisherigen Swinging-Projekten ein wieder  ganz andersartiges Programm eingereicht. Dessen Motto war ein Tageslauf mit der Sonne rund um den Globus mit Chormusik aus allen Erdteilen unter dem Titel „Follow The Sun – Songs Around The World“.

Wieder waren Gastsänger eingeladen, das Konzert zusammen mit dem NDR-Chor zu gestalten. Neu aber war diesmal die Einbeziehung eines Schlagzeugteams, dem bekannten „Elbtonal Percussion“- Ensemble. So erklang a-cappella-Chormusik in musikalisch verschiedenster Stilistik und Rhythmik, angefangen von Heinrich Isaacs „Innsbruck, ich muss dich lassen“ bis hin zu „La Cucaracha“ aus Mexiko.

An die 400 Chorsängerinnen und -sänger hatten sich am 19. und 20. März zur Einstudierung des Programms unter Leitung des neuen Kaltenkirchener Kantors Daniel Zimmermann eingefunden und traten dann perfekt geschult zum Konzert an. Geführt von der NDR-Moderatorin Friederike Westerhaus gelang unter der musikalisch mitreißenden Leitung von Robert Sund ein begeistert aufgenommener Abend, den man im Internet unter „NDR „Singing 2016“ noch ein Jahr lang nacherleben kann.

Hans Gebhard
24.05.2016
 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2018 erschienen

CHOR und KONZERT frisch gedruckt

Die Jahresausgabe 2018 ist wie geplant im Februar 2019 erschienen und ausgeliefert. CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2018 in gedruckter Form. Und nicht nur dies: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre aus dem Jahr 2018 haben Aufnahme in die Zeitschrift gefunden und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
22.02.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  September 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
161718192021