• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Kreisler & Kreisler

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Kreisler & Kreisler
Wann:
09.06.2020 19.30 h - 21.00 h
Wo:
Kurt Thomas - Haus der Chöre - Frankfurt
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Cäcilienchor Frankfurt
Kontakt:
info@buerklinkonzerte.de
Anlass:
Konzertreihe "A cappella im Haus der Chöre"
Kartenpreise:
15 Euro, erm. 10 Euro

Beschreibung

Das Taubenvergiften hat ihn berühmt gemacht, der Musikkritiker und der Triangelspieler, sein Bidlabuh und sein Opernboogie – wen man auch fragt, jeder hat irgendeine Zeile, eine Melodie im Ohr. Georg Kreisler, im November 2011 gestorben, war Alleinunterhalter, Dichter, Komponist, Kabarettist – und seine Lieder sind unsterblich. Christian Kabitz hat sich daran gemacht, 14 seiner schönsten, bissigsten, lustigsten Chansons für vier- bis achtstimmigen Chor zu setzen, mit dem originalen Klavierarrangement als Reminiszenz an den großen Mann.
Fritz Kreisler, einer der größten Geiger und weitläufig mit Georg verwandt, wurde nicht nur durch seine beispielhaften Wiedergaben der großen Werke der Violinliteratur weltbekannt, sondern hat durch zauberhafte Genre-Stücke auch als Komponist sich einen Platz in der Historie gesichert.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Kurt Thomas - Haus der Chöre   -   Webseite
Straße:
Kaiser-Sigmund-Straße 47
PLZ:
60320
Stadt:
Frankfurt
Bundesland:
Hessen
Land:
D

Beschreibung Veranstaltungsort

Das Haus der Chöre – für Chor- und Orchesterproben ohne Publikumsverkehr gebaut – ist als Gebäudetypus einzigartig. Es entstand nach einer Idee des Frankfurter Architekten Teuto Rocholl und unter Initiative von ihm selbst sowie Karl Rarichs und Dr. Rüdiger Volhard für die vier Mitgliedschöre der Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Chöre, dem Cäcilienchor Frankfurt, dem Figuralchor Frankfurt, der Frankfurter Kantorei und der Frankfurter Singakademie. Namensgeber ist Prof. Kurt Thomas, der Gründer der Frankfurter Kantorei, weltberühmter Komponist und vielbeachteter Chorleiter.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2019 erschienen

CHOR und KONZERT frisch gedruckt

Thumbnail imageDie Jahresausgabe 2019 ist wie geplant im Februar 2020 erschienen und ausgeliefert. CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2019 in gedruckter Form. Und nicht nur dies: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre aus dem Jahr 2019 haben Aufnahme in die Zeitschrift gefunden und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
02.03.2020

Aus den Chören

weitere Beiträge