• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg
Start Service Konzertkalender Details - CANTO GENERAL

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

CANTO GENERAL
Titel:
CANTO GENERAL
Wann:
03.05.2020 16.00 h - 18.00 h
Wo:
Basilika St. Osdag - Mandelsloh (Neustadt/Rbg)
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Konzertchor der SingAkademie Niedersachsen
Kontakt:
kg.mandelsloh@evlka.de
Anlass:
Konzert
Kartenpreise:
20 €
Abendkasse:
15:00
Konzertdauer:
2 Stunden

Beschreibung

LIEDER VON DER FREIHEIT UND DER MENSCHLICHKEIT
CANTO GENERAL VON MIKIS THEODORAKIS
Die Musik des CANTO GENERAL rührt an, reißt mit und begeistert weltweit das Publikum. Das liegt einerseits an der einmaligen Verbindung von folkloristischen Klängen und Rhythmen mit einer hohen Kompositionskunst des Komponisten. Es ist aber auch die Botschaft seines gesamten Schaffens, die bewegt. Denn Zeit seines Lebens setzt er sich mit leidenschaftlichen Klängen für Freiheit, Frieden und Menschlichkeit ein. Besonders inspirierte ihn einst das große Gedicht CANTO GENERAL des chilenischen Schriftstellers Pablo Neruda. Der Nobelpreisträger besingt darin in kräftiger und lyrischer Bildsprache die Sehnsucht des Menschen nach Gerechtigkeit, beklagt in Bildern die Zeiten der Unterdrückung und findet herrliche Worte für die Visionen von Freiheit, Human...

Veranstaltungsort

Basilika St. Osdag Karte
Veranstaltungsort:
Basilika St. Osdag   -   Webseite
Straße:
St. Osdagstraße 23
PLZ:
31535
Stadt:
Mandelsloh (Neustadt/Rbg)
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Mandelsloh ist ein sehr alter Ort, in dem schon in karolingischer Zeit eine Sendkirche bestand, die bald eine Archidiakonatskirche wurde.

Die heutige Kirche entstand 1175-1190 und ist eine kreuzförmige Pfeilerbasilika aus Backstein mit flacher Holzdecke. Der Turm aus Raseneisenstein wurde Ende des 15. Jahrhunderts angebaut.

Unter den Wandmalereien im Inneren kann man auf einem um 1425 entstandenen Bild den Ortsheiligen St. Osdag sehen, dem diese Kirche gewidmet ist. Der Ritter mit der Keule war Herzog von Burgund und soll der Legende nach in der Normannenschlacht bei Ebstorf (880) gefallen und von seiner Schwester nach Mandelsloh gebracht worden sein.

Von den zahlreichen alten Dorfkirchen im Neustädter Umland ist die St. Osdag-Kirche in Mandelsloh besonders erwähnenswert. Die romanische Basilika gilt als e...

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge