• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Antonin Dvorak: Stabat Mater

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Antonin Dvorak: Stabat Mater
Titel:
Antonin Dvorak: Stabat Mater
Wann:
21.11.2015 20.00 h
Wo:
Thomaskirche Leipzig - Leipzig
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Webseite:
http://www.leipziger-oratorienchor.de/

Beschreibung

Nach dem Tod seiner Tochter Josefa 1876 begann Dvorak das grandiose Stabat Mater, auf Grundlage der mittelalterlichen lateinischen Dichtung über Marias Schmerz angesichts der Kreuzigung Jesu.
Vor dem Stabat Mater erklingt das Adagio for Strings des amerikanischen Komponisten Samuel Barber aus dem Jahr 1938. Es ist Barbers bekanntestes Werk. Wohl wegen seines zutiefst melancholischen, besinnlichen Tons hat es großen Anklang gefunden. Auch durch den Film Platoon wurde das Adagio weithin bekannt.

Es singen international renommiertes Solisten, wie die Sopranistin Amrei Beuerle (Sopran), die österreichische Altistin Elisabeth Stützer, der finnische Tenor Dan Karlström und der amerikanische Bassbariton Simon Robinson,
das Leipziger Oratorienorchester, bestehend aus Musikern des Gewandhausorchesters Leipzig, des Orchesters des MDR und der Staatskapellen Dresden und Halle/Saale
Gesamtleitung Gunter Berger

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Thomaskirche Leipzig
Straße:
Thomaskirchhof 18
PLZ:
04109
Stadt:
Leipzig
Bundesland:
Sachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge