• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Mitglieder Login



VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

Thumbnail image

Start Projekte SINGING! 2013 NDR Hamburg
Drucken E-Mail

Über 1000 Beteiligte mit Annette Dasch, Philipp Ahmann und dem NDR Chor

Thumbnail imageNach dem Erfolg der ersten „SINGING!“-Kooperation von NDR und dem VDKC 2012 mit Eric Whitacre wurde für 2013 ein weiteres „SINGING!“- Projekt geplant und im April durchgeführt.

Diesmal wurden Chorsänger aus Hamburg und Umgebung eingeladen, Werke von G. F. Händel zusammen mit dem NDR-Chor und dem Orchester „Concerto con anima“ einzustudieren und aufzuführen. Ausgewählt waren Sätze aus dem „Messias“ und drei der „Coronation Anthems“.

Nach den Vorproben, bei denen die Einstudierung  der Werke durch Prof. Cornelius Trantow erfolgte, übernahm der Chordirektor des NDR, Philipp Ahmann, die Leitung. Zusammen mit der Sopranistin Anette Dasch, die als Moderatorin und Solistin mitwirkte, fand die Endphase der Probenarbeit und das öffentliche Konzert in der Hauptkirche St. Michaelis statt.

Weiterlesen...
 
Drucken E-Mail

"SINGING! 2013" – Mitsingkonzert-Projekt wird mit Händel-Werken fortgesetzt

Thumbnail imageDas erste „SINGING!“ - das Mitsingkonzert des NDR-Chores - war 2012 für zahlreiche Gastsänger und für die Hörer eine prägende und beglückende Erfahrung. Über 700 Menschen sangen im Hamburger Michel gemeinsam mit dem NDR Chor. 800 begeisterte Zuhörer waren Zeuge eines besonderen Abends.

Grund genug, ein neues Projekt zu starten und Gastsänger und -chöre dazu herzlich einzuladen! Chordirektor Philipp Ahmann hat die Leitung des Konzertes am 13.04.2013 (20 Uhr, St. Michaelis Hamburg) übernommen und bereitet die Gastsänger in einem Workshop auf das Konzert mit Werken von Georg Friedrich Händel vor. Moderiert werden der Workshop und das Konzert von Annette Dasch. Außerdem wird sie auch als Solistin zu hören sein. Neben ihrer beeindruckenden Karriere als Sängerin - unter anderem – als gefeierte Händel-Interpretin – moderiert sie seit 2008 ihre eigene Fernsehsendung: Annettes Daschsalon.

Weiterlesen...
 


Schlagzeilen

VDKC-Handbuch „Chorsinfonik Werkkunde“ trifft ein

Druck der Neuauflage abgeschlossen

Thumbnail imageRund eine halbe Tonne Papier rollt über die Ladefläche des LKW, als die 4. Auflage des Bandes „Chorsinfonik Werkkunde“ im Archiv des VDKC-Generalsekretariates eintrifft. „Gut ein halbes Jahr haben wir am Layout gearbeitet, nun können wir das Buch in den Händen halten“, freut sich Katrin Petlusch, die den Innenteil des Buches layoutet hat.

Weitere Informationen zu dem Titel hier.

VDKC
30.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge