• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied in der

Neuer Chor im VDKC

Thumbnail imageWir begrüßen herzlich im Verband:

Lufthansa Konzertchor

Dirigent: Olaf Fütterer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

Internetseite

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Aktuelles aus den Chören Aalto Kinderchor: 3. Platz beim Erwitter Chorwettbewerb
Aalto Kinderchor: 3. Platz beim Erwitter Chorwettbewerb Drucken E-Mail

Teilnahme „mit hervorragendem Erfolg“ bei bundesweiter Veranstaltung

Thumbnail imageEinen sehr guten dritten Platz erreichte der Aalto Kinderchor beim bundesweiten Kinder- und Jugendchor-Wettbewerb Erwitte. Für das von Patrick Jaskolka geleitete Ensemble war es die zweite Teilnahme an dem Wettbewerb, der am 25. und 26. Mai 2019 auf dem Schlossgelände der kleinen nordrhein-westfälischen Stadt ausgetragen wurde. Präsentiert hat das am Aalto-Theater beheimatete Vokalensemble diesmal ein reines Opernprogramm, darunter der „Abendsegen“ aus Humperdincks „Hänsel und Gretel“, der Gefangenenchor aus Verdis „Nabucco“ und der „Choeur des gamins“ aus Bizets „Carmen“.

Der Chor überzeugte die Jury und erhielt für seine Leistung 23 von möglichen 25 Punkten. Nach einem guten vierten Platz vor zwei Jahren konnte der Kinderchor damit seine Leistung noch einmal steigern und so der langen Saison im Aalto Musiktheater mit über 40 Opernvorstellungen einen krönenden Höhepunkt und Abschluss geben.

Begleitet wurden die Kinder von der Aalto-Pianistin Juriko Akimoto. Für die szenische Umsetzung war Marijke Malitius, Regieassistentin am Aalto-Theater, verantwortlich.

Der Wettbewerb findet alle vier Jahre statt und hat sich seit seiner ersten Durchführung 1996 zu einem der erfolgreichsten Musikereignisse der deutschen Chorszene entwickelt.

Der Aalto Kinderchor wurde 2005 von dem damaligen Chordirektor des Aalto-Theaters Alexander Eberle gegründet und singt seitdem alle Kinderchorpartien im laufenden Spielbetrieb des Aalto-Musiktheaters Essen. Dazu gehörten bislang Opern wie „Tosca“, „La Bohème“, „Turandot“, „Hänsel und Gretel“, „Tannhäuser“, „Carmen“, „Werther“, „Le Prophète“ und „Parsifal“. In den Sinfoniekonzerten der Essener Philharmoniker ist der Aalto Kinderchor regelmäßig zu Gast, wie im Frühjahr 2019 bei der Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana“ gemeinsam mit dem Collegium Vocale Gent. In den Musiktheater-Aufführungen wie im Konzertsaal sang der Kinderchor unter namenhaften Dirigenten wie James Levine, Lorin Maazel, Ivor Bolton, Giuliano Carella, Steven Sloane, Alexander Joel, Sébastien Rouland, Stefan Soltesz und Tomáš Netopil. Seit 2010 leitet Patrick Jaskolka, stellvertretender Chordirektor am Aalto-Theater, den Chor. Neben den Verpflichtungen im Opernhaus und in der Philharmonie Essen veranstaltet der Aalto Kinderchor regelmäßig eigene Konzerte und Opernaufführungen. Auf dem Programm standen unter anderem 2010 Hans Krásas „Brundibar“, 2012 eine Bearbeitung der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart und 2017 eine Bearbeitung des „Glorias“ von Antonio Vivaldi. Der Aalto Kinderchor ist seit seiner Gründung Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre, Landesverband NRW.

Christoph Dittmann, Christian Komorowski, Aalto Kinderchor
05.06.2019

 

 

 

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2018 erschienen

CHOR und KONZERT frisch gedruckt

Die Jahresausgabe 2018 ist wie geplant im Februar 2019 erschienen und ausgeliefert. CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2018 in gedruckter Form. Und nicht nur dies: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre aus dem Jahr 2018 haben Aufnahme in die Zeitschrift gefunden und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
22.02.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  Juni 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17
24

Terminkalender für Chöre

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen