• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Pinnwand - Suche/Biete Chor für Aufführungen des interkulturellen Oratoriums „MessiaSASAmbura“ nach Georg Friedrich Händels „Messiah“ gesucht
Chor für Aufführungen des interkulturellen Oratoriums „MessiaSASAmbura“ nach Georg Friedrich Händels „Messiah“ gesucht Drucken E-Mail

Asambura-Ensemble sucht Kooperationspartner

Asambura-Ensemble (Foto: Ensemble)Wir suchen eine/n interessierten Chorleiter*in und Chor flexibler Größe (Kammerchor bis groß besetzte Kantorei).

Vorbereitungszeit & Probenaufwand für den Chor etwa 4 bis 6 Monate, der Schwierigkeitsgrad orientiert sich am originalen „Messiah“.

Eine Kooperation mit Tanzchoreografie und/oder Lichteffekten ist möglich (und bereits erfolgreich durchgeführt).

Wir bieten ein Meisterwerk des Barock im Dialog mit der vielfältigen Musik Ostafrikas als interkulturelles Oratorium. Eine postmoderne, ungewöhnliche Musiksprache, vielfältig von energiegeladen bis sphärisch.

Wir sind das interkulturelle und international besetzte Asambura-Ensemble mit 25 Musiker*innen.

Mit dem Werk MessiaSASAmbura des mehrfach ausgezeichneten Komponisten Maximilian Guth entwickeln wir neue Perspektiven auf Händels „Messiah“ im interkulturellen und interreligiösen Dialog. Dabei begegnen außereuropäische Instrumente dem klassischen Instrumentarium, erweitert um unkonventionelle Klangfarben wie perkussive Klänge auf Holzblasinstrumenten und Posaunen.

Hintergrund
MessiaSASAmbura konfrontiert in einer kompositorischen Neuinterpretation Händels „Messiah“ mit Elementen tansanischer Musik (die sich u.a. aus den kulturspezifischen Charakteristika der verschiedenen ostafrikanischen Ethnien sowie Islam, Christentum und ursprünglichen Religionen zusammensetzt). Dabei entsteht Musik voller energetischer Brüche und Überlagerungen – zum Beispiel zirkuläre, patternartige rhythmische Strukturen im Dialog mit Händels Choral „Since by man came death“. Auf diese Weise setzt sich das Werk auch mit der Kolonial- und Missionsgeschichte Tansanias auseinander, in deren Folge sich ostafrikanischer Ahnenkult und die christliche Vorstellung von einem Leben nach dem Tod verbunden haben.

Das MessiaSASAmbura-Oratorium wurde seit 2016 bereits in Lübeck, Tübingen, Aalen, Minden und Göttingen und in Auszügen in Hannover, Leipzig und Berlin erfolgreich aufgeführt.

Weitere Informationen:
www.asambura-ensemble.de/messiasasambura

Asambura-Ensemble | Tumaini (Studioaufnahme)

Ausschnitte aus MessiaSASAmbura | Aufführung 05/2016 in St. Marien Minden, Dirigent J. Barleben, Choregrafie P. Nottmeier

Kontakt:
Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Maximilian Guth | Asambura-Ensemble | mobil: 0157 75950660

Maximilian Guth/Asambura-Ensemble
06.08.2018

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
2223242526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen