• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Online-Impulse zu den Themen Diversität in der Chormusik sowie Fundraising
Online-Impulse zu den Themen Diversität in der Chormusik sowie Fundraising Drucken E-Mail

Anregungen und Wissensvermittlung für VDKC-Mitgliedschöre als Zoom-Seminar

Thumbnail imageZu einer Online-Veranstaltung mit gleich zwei spannenden Themen für die Chorarbeit lud der VDKC seine Mitgliedschöre am Mittwoch, 23.11.2022, 19 Uhr ein. Die Vorträge zu künstlerischen und organisatorischen Themen waren bereits zum Verbandstag verabredet worden und konnten nun durchgeführt werden.

VDKC-Präsident Professor Ekkehard Klemm referierte zum Thema „Wir müssen uns bewegen. Chormusik, Chöre und Diversität: Impulse für eine notwendige Diskussion“. Der Vortrag verstand sich als Impuls sowie Anstoß zur Sensibilisierung und Diskussion des Themas Diversität in der Chormusik.

VDKC-Vizepräsidentin behandelte in Ihrem Vortrag das Thema „Fundraising – mehr als Spenden sammeln“. Die Referentin führte grundlegend in das Thema Fundraising ein und beleuchtete u.a. Begriff, Ziele und Instrumente.

Moderiert wurde die Veranstaltung von VDKC-Generalsekretär Ralf Schöne.

Thumbnail imageEtliche Teilnehmende nutzten die Gelegenheit zu Fragen, zum Austausch und zur Bewertung aktueller Entwicklungen und Tendenzen. Auch praktische Fragen, etwa zur Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen oder zur chorinternen Vorbereitung auf neue Chormitglieder wurden behandelt. Zudem wurde auf aktuelle Förderprogramme hingewiesen.

Über eine sehr gelungene Veranstaltung konnten sich am Ende sowohl die Teilnehmenden als auch die Referierenden freuen.

VDKC
24.11.2022

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2021 im Druck

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDer Druck der Jahresausgabe von CHOR und KONZERT 2021 läuft auf Hochtouren und die Zeitschrift wird demnächst erscheinen und an die Leser ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2021 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im zweiten Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen in unserem Shop (Schriftenreihe): hier.

VDKC
11.02.2022

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
 
    

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen