• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Carl-Friedrich Zelter Ehrung am 13.04.2012 in Petzow
Carl-Friedrich Zelter Ehrung am 13.04.2012 in Petzow Drucken E-Mail

Zelter-Gedenkstätte in Petzow feierlich eingeweiht

Zelter-Gedenkstätte in Petzow 2012Schon seit einiger Zeit war die feierliche Einweihung einer Zelter-Gedenkstätte in Petzow bei Potsdam angekündigt. Am 13. April 2012 war es dann soweit. Also machten wir uns auf den Weg, Zelter zu ehren. Wir, das waren der Gründer und Ehrendirigent der Potsdamer Singakademie Horst Müller und 2 Mitglieder der Sing-Akademie zu Berlin, deren 2. Direktor Zelter war. Im Jahre 1800 übernahm er den Chor vom Gründer Carl Friedrich Fasch und leitete ihn bis zu seinem Tod 1832 .

Zelter war eng mit Goethe befreundet und förderte Felix Mendelssohn Bartholdy. Höhepunkt seines Direktorats waren die erste Aufführung der Matthäus-Passion nach Bachs Tod durch Mendelssohn im Jahre 1829, sowie zwei Jahre zuvor die Einweihung des Hauses der Sing-Akademie am Festungsgraben in Berlin (heute das Maxim-Gorki-Theater), das Zelter, der gelernte Maurermeister, für seinen Chor initiiert hatte.

Die Einweihung des Denkmals in Petzowwar sehr gelungen und für uns sehr berührend. Zwar behauptet wohl niemand mehr, Zelter sei dort geboren, wohl aber, dass er ein „Kind" des Ortes war. Die Eltern betrieben eine Ziegelei in Glindow und er verbrachte viele Kindheitstage in Petzow, Das Wohnhaus der Familie ist nicht mehr erhalten – es diente als Depot für Pflanzenschutzmittel – und musste 1973 abgerissen werden.

Tafel an der Zelter-Gedenkstätte in Petzow 2012Der sehr engagierte Heimatverein hat eine Straße nach Chorvater Zelter benannt und nun eine originelle Lösung für eine Gedenkstätte geschaffen. Am historischen Ort wurde eine Hausfassade errichtet mit der 300 Jahre alten restaurierten Holztür. Neben der Tafel vom alten Haus gibt eine weitere Auskunft über den Ort. Zwei neu gepflanzte Bäume und zwei Bänke schaffen eine wunderbare Atmosphäre.
Nach einigen Ansprachen und Würdigungen erreichte der Festakt seinen Höhepunkt mit der Rede des Ehrengastes, Karl-Friedrich Zelter, eines Nachfolgers des Geehrten.

Herr Zelter (Ur-ur-ur- Enkel) hat nie das Interesse an der Sing-Akademie zu Berlin verloren und hat bei seinen Berlin-Besuchen auch immer das Grab seines Vorfahren auf dem Sophien - Kirchhof in Berlin Mitte besucht.

Karl Friedrich Zelter überreichte dem Heimatverein für das Zelter-Archiv 3 Bände mit dem intensiven Briefwechsel seines Vorfahren mit Johann Wolfgang von Goethe. Wir überreichten noch eine Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Singakademie Potsdam, da ein Schüler Zeltern bereits 1806 in Potsdam eine Singakademie gegründet hatte.
Durch den Auftritt des Glindower Chores wurde dem immensen Wirken dieses Maurermeisters , der dann Aufseher über das gesamte Berliner Musikleben und „Musikpapst" war. Rechnung getragen
Seit den 50-er Jahren werden Chöre zu ihrem 100 jährigen Bestehen im Auftrag des Bundespräsidenten mit der „Zelter-Plakette" geehrt.

Sybille Schneider-Rennefeld
Horst Müller
02.07.2012

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
2223242526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen