• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Martin Völlinger/Meggi Klüber: Wenn ich nicht mehr bin
Martin Völlinger/Meggi Klüber: Wenn ich nicht mehr bin Drucken E-Mail

5 Lieder zu Trauer, Abschied und ZuversichtThumbnail image

Chöre begleiten uns mit ihrem Gesang bei vielfältigen Anlässen, die das Leben mit sich bringt. Ganz besonders in traurigen Stunden kann der Chorgesang einen feierlichen und tröstenden Rahmen bieten. Unterstützende musikalische Literatur bietet zum Beispiel eine Veröffentlichung des Helbling-Verlags mit dem Titel „Wenn ich nicht mehr bin. 5 Lieder zu Trauer, Abschied und Zuversicht“.

In dieser Sammlung von fünf Chorliedern nähern sich der Komponist Martin Völlinger und die Textdichterin Meggi Klüber aus unterschiedlichen Perspektiven dem großen Mysterium „Tod“: Es geht um das Abschiednehmen, um das Loslassen, aber auch um Hoffnung und Dank, sowohl aus der Perspektive der/des Gehenden, als auch aus jener der Trauernden. Sanft, tröstend, mitfühlend, zart, nachdenklich, zuversichtlich – die einprägsamen, sanft-melodiösen, balladenartigen und leicht poppigen Lieder haben eines gemeinsam: die Erwartung von Gottes unbegrenzter und unendlicher Liebe.

Eingängig, gut singbar, unmittelbar berührend und im Wechsel zwischen solistischen, duettierenden und chorischen Passagen satztechnisch sehr vielschichtig, eignen sich diese Chorstücke – zyklisch aufgeführt oder jedes für sich einzeln dargeboten – für liturgische ebenso wie für konfessionslose Feiern. Auch im konzertanten Rahmen hinterlassen sie einen tiefen Eindruck.

Inhalt: Alles ist gut – Ich wollte dir noch so viel sagen – In Gottes Hand – Wenn ich nicht mehr bin – Dank

Informationen: Martin Völlinger (Musik), Meggi Klüber (Text): Wenn ich nicht mehr bin. 5 Lieder zu Trauer, Abschied und Zuversicht, für gemischten Chor SATB und Klavier, Helbling Verlag, ISBN: 978-3-7113-0347-9, 15,90 Euro (Staffelpreise) | Bestellung

Helbling Verlag, VDKC
21.07.2023

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262829   

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen