|
Paul Spicer: Glory be to God for dappled things |
|
|
Auftragskomposition für das Goldene Thronjubiläum der Queen
Diese Vertonung des Gedichtes Pied Beauty von Gerard Manley Hopkins wurde vom Vicar of Kensington, Rev Jim Bates, für den Festgottesdienst anlässlich des Goldenen Thronjubiläums von Königin Elizabeth II in der Kingston Parish Church in Auftrag gegeben. Die Uraufführung bestritten gleich zwei Chöre gemeinsam, der Chor der Kingston Parish Church und die Twickenham Choral Society, am 2. Juni 2002.
Weite Teile des Textes sind reflektierend oder beschreibend. So finden sich zunächst eine ganze Reihe von bildreich beschriebenen „gefleckten“ Dingen wie den zweifarbigen Himmel, die von einer passenden feierlichen Musik beschrieben werden. Dann mündet der Text in einen zentralen, friedvollen Abschnitt, in dem Hopkins von den „entgegenhaltenden, originalen, spärlichen, seltsamen Dingen“ redet, um am Ende wieder zu der feierlichen Stimmung zurückzufinden.
|
Weiterlesen...
|
Johann Sebastian Bach: Luther-Lieder |
|
|
30 Bach-Choräle für vierstimmigen Chor
Das vorliegende Heft enthält 30 vierstimmige "Bach-Choräle" zu Liedern Martin Luthers in der Textfassung des Evangelischen Gesangbuchs. Von seinen über 30 Liedern, darunter die allseits beliebten Choräle Ein feste Burg ist unser Gott, Christ lag in Todesbanden und Nun komm, der Heiden Heiland, sind die meisten bis heute lebendig geblieben. Unschätzbare künstlerische Impulse gingen vor knapp 500 Jahren von der Reformation aus, ihnen verdanken wir den musikalische Reichtum der evangelischen Kirche und einen immensen Schatz an Kirchenliedern. Die protestantische Tradition des Choralsingens wurde erst kürzlich in das Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen.
|
Weiterlesen...
|
Matthew Brown: Sublunary |
|
|
Mid-sentence, we remembered the eclipse, Arguing home through our scant patch of park Still warm with barrel wine, when none too soon We checked the hour by glancing at the moon.
Auszug aus "Sublunary" von Alicia Elsbeth Stallings (geb. 1968)
“Unter dem Mond” – der Text von A. E. Stallings beschreibt, was alles im silbernen Mondlicht passieren kann. Silberne Höhenflüge des Soprans beleuchten den schattigen, dunklen Gesamteindruck. Eine angenehme Ruhe ist der Grundduktus des Stücks, das mit harmoniefremden Tönen spielt und vom Chor eine gewisse Spannung verlangt. Kammerchöre mit Sinn für zeitgenössische Ausflüge werden ihre Freude damit haben. Das Werk von Matthew Brown (geb. 1978) nähert sich dem Gedicht zeitgenössisch.
|
Weiterlesen...
|
Georg Philipp Telemann: Du aber, Daniel, gehe hin |
|
|
Innige Trauermusik
In einer von großer Innigkeit geprägten und erlesen instrumentierten Kantate betrauert Telemann den Tod eines prominenten, aber bislang unbekannten Würdenträgers. Als Grundlage seiner Komposition dient ihm dabei der Schlussvers des alttestamentlichen Buches Daniel und eine daran anknüpfenden Kantatendichtung.
Der Berliner Nikolaikantor Jakob Ditmar, dem die Überlieferung des Werks zu verdanken ist, hat für eine Aufführung im Jahr 1757 zwei schöne Choralsätze beigesteuert. Die vorliegenden Neuausgabe ist die erste kritische Ausgabe des Werkes.
|
Weiterlesen...
|
|
|
|
<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter > Ende >>
|
Seite 29 von 49 |