• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Anglistenchor Heidelberg: Voices of Reconciliation – Stimmen der Versöhnung
Anglistenchor Heidelberg: Voices of Reconciliation – Stimmen der Versöhnung Drucken E-Mail

Gemeinsames Projekt mit Evoke aus London im Herbst 2018

Thumbnail imageIm August 2017 hatten Victoria Ely und Jan Wilke, die sich bereits seit ihrem Studium bei Simon Halsey kennen, nach einem Workshop der Voces Academy mit dem Kammerchor Evoke die Idee, ein gemeinsames Projekt ihrer beiden Chöre zu machen. Dabei sollte es nicht nur um abwechselnde Auftritte der beiden Chöre bei einem Konzert gehen, sondern das Programm sollte nur in der Verschmelzung der beiden Chöre funktionieren.

Evoke ist ein junger Kammerchor in London, der erst 2016 gegründet wurde, aber bereits beim internationalen Chorfestival Polifonico Guido d‘Arezzo 2017 einen Preis erhielt und bei Mahlers 8. Sinfonie bei den BBC Proms im Juli 2018 mitwirkte. Der Anglistenchor, ein Kammerchor am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg und ebenfalls bereits mit Preisen ausgezeichnet, befasst sich seit fast 30 Jahren schwerpunktmäßig mit englischer Musik und hat sich mit seinen ungewöhnlichen Programmen bereits einen Namen gemacht.

Die Idee reifte und etwa ein Jahr später wurde daraus ein konkretes Projekt aus Anlass des 100‐jährigen Endes des Ersten Weltkriegs. Unter dem Motto „Voices of Reconciliation – Stimmen der Versöhnung” studierten beide Chöre zunächst getrennt in London und Heidelberg Werke englischer und deutscher Komponisten ein, um sie dann in London bei gemeinsamen Proben – in gemischter Sitzordnung – zusammenzusetzen. Beide Chöre verstanden sich auf Anhieb auf musikalischer und persönlicher Ebene, und so wurde der Choraustausch zu einem eindrücklichen Erlebnis für beide Seiten.

Wir traten zunächst am 28. September 2018 im Rahmen des renommierten Brandenburg Choral Festivals in London in der Kirche St Botolph-without‐Bishopsgate mitten in der Londoner City auf. Das Programm begannen beide Chöre gemeinsam mit Reger‐Liedern, es folgte „Wie liegt die Stadt so wüst“ von Rudolf Mauersberger, geschrieben unter dem Eindruck der Bombardierung Dresdens. Als zeitgenössisches Stück sangen wir das sehr bewegende „Miserere“ von James MacMillan. Daneben präsentierte auch jeder Chor einen eigenen kurzen Block mit verschiedenen Stücken – Evoke von Edward Elgar und Bob Chilcott, der Anglistenchor eine Auswahl der in England sehr bekannten „Songs of Farewell“ von Charles H. H. Parry. Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene „Requiem“ von Herbert Howells, welches vermutlich bereits 1932 komponiert, aber erst 1980, wenige Jahre vor Howells Tod, erstmals aufgeführt wurde.

Am nächsten Tag standen mehrere Auftritte im National Army Museum, ebenfalls in London, auf dem Plan, ein gezielter Kontrast zu den Exponaten und auch eine Gelegenheit, diese Stücke einem anderen Publikum nahezubringen. Wie die englischen Stücke in Deutschland relativ unbekannt sind, waren auch die deutschen Stücke spannende Entdeckungen für das englische Publikum.

Neben intensiven gemeinsamen Proben kamen auch abendliche gemeinsame Unternehmungen nicht zu kurz, außerdem besuchte der Anglistenchor, der sich seit vielen Jahren intensiv mit englischer Chormusik befasst, geschlossen ein weiteres Konzert beim Brandenburg Choral Festival sowie den Evensong in St. Paul’s Cathedral.

Bereits einen knappen Monat später reiste Evoke nach Heidelberg, um das Programm dort ebenfalls gemeinsam mit dem Anglistenchor aufzuführen. Evoke wurde privat bei Chormitgliedern untergebracht und wir probten gemeinsam das bisherige Programm sowie weitere Stücke, insbesondere Hessenbergs kraftvolles und sehr anspruchsvolles „O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens“, das wir bereits in London gemeinsam erarbeitet hatten.

Einem Konzert vor begeistertem Publikum in der Heiliggeistkirche Heidelberg am 27. Oktober 2018 folgte am nächsten Tag die musikalische Gestaltung des Universitätsgottesdienstes in der Peterskirche Heidelberg. Nach Ende des Gottesdienstes sangen wir dort ein letztes Mal – nur für uns und ohne Publikum – das „Miserere“ von James MacMillan – ein bewegender Abschluss eines freundschaftlichen Choraustauschs, dem weitere gemeinsame Projekte folgen sollen.

Victoria Ely, Lutz Nücker, Anglistenchor Heidelberg
06.02.2019

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
1819202122
25263031

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen