• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören vox nova München: Nordlys – Nordlichter
vox nova München: Nordlys – Nordlichter Drucken E-Mail

Ein norwegisch-deutscher Austausch geht in die zweite Runde

Thumbnail imageNach den erfolgreichen Konzerten „Nordlichter“ im vergangenen Jahr lud der norwegische Dirigent Tor Morten Halvorsen die vox nova ein, mit ihm im August 2023 eine Konzerttournee durch Dänemark und Norwegen zu machen. Diese fand zwischen dem 9. und 15. August statt und umfasste drei Konzerte auf dänischer Seite in Kopenhagen und Vestervig, auf norwegischer Seite die musikalische und liturgische Gestaltung des Festgottesdienstes zur Eröffnung der Arendal-Woche und abschließend das große Konzert in Risør, der Wirkungsstätte des Dirigenten und der norwegischen Teilnehmer*innen. Die Besetzung aus 2022 wurde um zehn geeignete Sänger*innen aus seinem eigenen Motettenchor erweitert, was aufgrund der Projektstruktur der vox nova unkompliziert möglich war.

In dem ca. einstündigen und zweisprachig moderierten Programm erlebten die Zuhörenden A-cappella-Werke von Ola Gjeilo, Edvard Grieg, Trond Kverno, Jaakko Mäntyjärvi, Vytautas Miškinis, Carl Nielsen, Knut Nystedt, Otto Olsson, Arvo Pärt und Arild Sandvold.

Der Kreis des gemeinsamen Projektes „Nordlys Nordlichter” schließt sich mit drei weiteren Konzerten, die mit der gesamten Besetzung zwischen dem 1. und 3. Oktober 2023 in München stattfinden werden.

Musikalische und menschliche Begegnungen
Dass das gemeinsame Musizieren und die freundschaftliche Begegnung zweier Chöre bereichernd für alle Teilnehmer*innen sein würden, war zu erwarten. Sehr ungewöhnlich bei diesem Projekt war allerdings, dass mit dem ersten Ton der ersten (und einzigen) Probe zum „Auftakt“ der gemeinsamen Tournee-Woche EIN Klang im Raum stand. Dies ist zum einen auf die vorbereitende Arbeit mit beiden Gruppen durch den Dirigenten, zum anderen auf das Dirigat Tor Morten Halvorsens selbst zurückzuführen, das auf den Körper der Sänger*innen ausgerichtet ist und stets die passende Energie „liefert“.

In den Restaurants, im Bus und auf den Fähren sah man ab der ersten Sekunde Gruppen aus Norweger*innen und Deutschen. Die Sitzordnung in der Probe wurde von Beginn an so gemischt, dass der persönliche Kontakt schnell wachsen konnte. Viele der 35 Sänger*innen nutzten die Gelegenheit, um Partner*innen und Familien mitzunehmen, wodurch die Gruppe insgesamt auf bis zu 56 Personen anwuchs.

Neben dem musikalischen Programm kam die sonstige Kultur auch nicht zu kurz: Zu Beginn gab es einen Ausflug in das Museum für zeitgenössische Kunst „Louisiana“ nahe Kopenhagen, in Risør eine Bootsfahrt und die kundige Führung durch die barocke Holzkirche.

Andere Länder – andere Sitten
Keine der Kirchen hat eine Miete verlangt, sehr selbstverständlich unterstützten die dortigen Kirchenmusiker*innen mit Werbung in Sozialen und Print-Medien. Umgekehrt wurden auch keine Eintritte erhoben oder Spenden gesammelt. Dieser vereinfachte Zugang zu den Veranstaltungen hatte sehr guten Zuspruch zur Folge, alle Konzerte waren erfreulich gut besucht. Dennoch gab es erhebliche Kosten zu decken oder zumindest für die Gruppe vereinsseitig vorzufinanzieren.

Fundraising 2.0
Aufgrund der spontanen Idee und Einladung gab es kaum noch Zeit, Fördergelder zu beantragen, zumindest nicht auf den uns bekannten Wegen. Selbst das Goethe-Institut konnte aufgrund gestrichener Bundesmittel nichts zu den Reisekosten beisteuern. Beim Kulturreferat der Landeshauptstadt München gab es glücklicherweise eine aktuelle Sonderförderung für internationale Projekte, die dankenswerterweise das Honorar des Dirigenten übernahm. Zusätzlich nutzte die vox nova die Crowd-Funding-Plattform „Viele Schaffen mehr“ bei der VR Networld und konnte einen ausreichend hohen Spenden- und Co-Funding-Betrag erreichen, um den Bus für die gemeinsame Woche zu finanzieren.

Auf zur letzten Runde!
Alle Teilnehmer*innen sind im Bewusstsein und Dankbarkeit darüber auseinander gegangen, dass der Weg im August noch nicht beendet war und für den Oktober noch eine Zusammenkunft in Aussicht steht. Insofern freuen sich alle vox nova-Sänger*innen sowie die Gastfamilien sehr auf den Gegenbesuch und die Abrundung dieses einmaligen Projektes!

Barbara Lucke
04.09.2023

sites.google.com/view/voxnovade

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262829   

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen